TikTok/screenshot/@praisebeprepared

Mit diesem Trick einer Therapeutin schlaft ihr leichter ein

Auf TikTok verrät Userin Emily Brochu einen Tipp ihrer Therapeutin, wie ihr besser in den Schlaf fallen könnt.

Gesunder Schlaf ist extrem wichtig: Laut einer Studie der University of California in Berkeley werden während dieser Phase unsere Emotionen stabilisiert – eine schlaflose Nacht hingegen kann unser Angstniveau um bis zu 30 Prozent steigern.

Oftmals klappt es allerdings nicht so ganz mit dem Einschlafen, man wälzt sich im Bett und kommt einfach nicht zur Ruhe. Ein einziges Rezept für erholsamen Schlaf gibt es zwar nicht, jedoch gibt es etliche Anregungen, die helfen, den eigenen Schlaf zu optimieren.

Auf Tiktok verrät nun Userin Emily Brochu den Rat ihrer Therapeutin. "Ich teile den Tipp mit euch gratis, weil ich bereits für diese Information gezahlt habe. Letzte Nacht habe ich ein koffeinhaltiges Getränk zu mir genommen, lag dann im Bett und konnte einfach nicht einschlafen", erzählt Brochu in einem Clip.

Für dich ausgesucht

Bewusstes Aufstehen

Die TikTok-Userin sei zur gewohnten Zeit zu Bett gegangen, habe ihre Schlafgeschichten gehört und wälzte sich letztlich hin und her. Dann sei ihr schließlich der Rat ihrer Therapeutin eingefallen: "Wenn man sich in dieser Situation wieder findet, sollte man sich ein Zeitlimit setzen. Schläft man nicht innerhalb der nächsten 20 Minuten ein, sollte man aufstehen und alles niederschreiben, was einem durch den Kopf geht", erklärt Emily Brochu.

Es sei wichtig, dass man dann bewusst das Bett verlässt, weil das Gehirn quasi eine Verbindung herstellen kann: Hier muss ich wach bleiben. Da man nicht möchte, dass das Gehirn das Bett mit langem Wachbleiben assoziiert, sollte man sich deshalb anderweitig beschäftigen, um so müde zu werden. "Der Vorteil: Ihr bleibt sehr lange wach und werdet am nächsten Abend automatisch früher ins Bett fallen", so Brochu.