Screenshots via TikTok

Dieser "Shapeshifting"-Filter geht auf TikTok viral

Mit dem "Shapeshifting"-Filter verwandeln sich TikTok-UserInnen mal eben in ihre Promi-Doubles – würde man glauben.

Dieser TikTok-Filter geht vermutlich aus den falschen Gründen viral: Beim "Shapeshifting"-Trend können UserInnen mittels Morphing-Effekt zu einem berühmten Gesicht aus einem hochgeladenen Bild mutieren. Die meisten NutzerInnen verwenden dafür Gruppenfotos bekannter Film-Casts – und lassen den Zufallsgenerator darüber entscheiden, in welchen Film-Star sie sich verwandeln. Dabei wird angenommen, dass die Wahl auf die Person fällt, der man am ähnlichsten sieht.

Für dich ausgesucht

Natürlich ist das nicht immer der Fall – und so führt der "Shapeshifting"-Filter zu einigen lustigen Videos, in denen Weiße NutzerInnen immer und immer wieder zum verstorbenen "Black Panther"-Darsteller Chadwick Boseman mutieren, obwohl zahlreiche andere Gesichter zur Verfügung stehen würden.

Als ein Schwarzer User den Effekt ausprobiert und sich eine "Black Panther"-Verwandlung herbeisehnt, weist der Filter ihm zu seiner Überraschung stets Hawkeye-Darsteller Jeremy Renner zu.

User @readyfredi hatte ein Foto der "Harry Potter"-Besetzung verwendet und sich zum Ziel gemacht, zu Lord Voldemort zu werden. Es sollte beim Versuch bleiben – denn auch mit abgeklebter Nase und Fake-Glatze wird der User zu Draco Malfoy.

Doch nicht immer liegt der "Shapeshifting"-Effekt falsch – es gibt auch Beispiele, in denen der Filter mit seiner Einschätzung goldrichtig liegt, wie diese hervorragende Captain-America-Transformation zeigt.

So kannst du den "Shapeshifting"-Filter ausprobieren

Es ist denkbar einfach, den Effekt selbst auszuprobieren: Ihr müsst lediglich nach "Shapeshifting" im Suchfeld in der TikTok-App eingeben – schnell zeigen sich Videos, die den Filter nutzen und über die ihr selbst darauf zugreifen könnt. Anschließend müsst ihr nur noch ein Gruppenfoto eurer Wahl hochladen.