APA - Austria Presse Agentur

TikTok Tänze 2021: Die beliebtesten Dance-Challenges des Jahres

Auch in diesem Jahr wurde TikTok mal wieder von Dance-Challenges überschwemmt: Das waren die viralsten Moves des Jahres.

Tänze gehören zu TikTok wie das Amen in die Kirche. Eine griffige Choreo, die auf der Plattform von möglichst vielen NutzerInnen nachgetanzt wird, kann sogar dazu führen, dass ein bis dato unbekannter oder vielleicht sogar zehn Jahre alter Song plötzlich zum Hit wird – man denke dabei etwa an Doja Cats "Say So" oder "Cannibal" von Kesha, die 2020 in Form von Dance-Challenges viral gingen.

Für dich ausgesucht

Und auch 2021 wurde auf TikTok mal wieder kräftig das Tanzbein geschwungen – im zweiten Pandemie-Jahr hatten wir schließlich immer noch nicht viel Großartigeres zu tun. Die fünf wichtigsten Dance-Challenges, die TikTok im vergangenen Jahr im Sturm eroberten, zeigen wir euch an dieser Stelle.

#JetSet

Zehn Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung des Songs entdeckte das Internet 2021 ein echtes Schmankerl: "Jet Set" von Reality-TV-Ikone Carmen Geiss wurde plötzlich zum viralen Phänomen.

Es dauerte nicht lange, bis die TikTok-Community einen eigenen Tanz zum Song entwickelte. Am Ende war "Jet Set" in den Top 5 der deutschsprachigen Jahrescharts von TikTok vertreten – und sogar Carmen Geiss höchstpersönlich nahm an der Dance-Challenge teil – "Robääärt"-Ausruf inklusive.

Der Chopping-Dance

Ihr alle kennt diese Moves spätestens, seitdem Armin Wolf für das TikTok-Debüt der "Zeit im Bild" den viralen Zerhacker-Tanz, untermalt vom Song "The Magic Bomb", aufführte.

Die wohl leichteste Dance-Challenge aller Zeiten verlangt lediglich ein paar rhythmische Fistpumper, Handclaps und schwungvolle Fingergesten – genutzt wird der Trend meist, um häufig gestellte Fragen der NutzerInnen an die ausführende Person zu beantworten. Aus der Reihe: Dinge, die wir gerne im Jahr 2021 lassen würden.

Unlock It (Lock It)

Diese waschechte Hyperpop-Perle von Charli XCX wurde zwar bereits 2017 veröffentlicht, erfreute sich aber erst dieses Jahr größerer Popularität, nachdem der Song mit einer Dance-Challenge im Rücken auf TikTok viral ging.

Für die "Unlock It"-Choreo braucht es nicht viel: Ein bisschen Hüftschwung, ein paar Fingerpistolen – fertig! Nachdem TikTok-Größe Addison Rae auf den Trend aufsprang, machte sogar Charli XCX selbst mit.

"Unwritten"

"Feel the rain on your skin!": Wenn es einen Song gibt, der es tatsächlich verdient hat, mithilfe von TikTok einen zweiten Frühling zu erleben, dann ist es "Unwritten" von Natasha Bedingfield.

Die Coming-of-age-Hymne vieler Millennials wurde 2004 zum internationalen Hit und eroberte dieses Jahr in Form einer äußerst beatlastigen Version endlich auch die Herzen einer jüngeren Generation. Die zugehörigen Moves ähnelten einem Stakkato-Entenmarsch auf Twerk-Basis. Aber seht selbst.

Der "Shaxicula"-Dance

2021 war für nicht nur das Jahr, in dem Britney Spears ihre Freiheit zurückerlangte, auch auf TikTok erfreute sich die Pop-Ikone großer Beliebtheit: Anfang des Jahres ging ein Mash-up viral, das ihren Song "Toxic" mit "Love Shack" der B-52s und "Dragula" von Rob Zombie kombinierte.

Der zugehörige virale Tanz ist ein echtes Freudenfest: Von wildem Shuffling bis hin zum abschließenden Shimmy ist alles dabei.