Screenshot Twitter

TikTok-Teens verkleiden sich als Geister – und sorgen damit für Aufregung

Der Herbstbeginn bringt auch den Hype um Halloween zurück. Geisterkostüme sind für viele jedoch nicht ganz zeitgemäß.

Es ist Herbst. Das bedeutet: Pumpkin Spice Lattes bei Starbucks, Hoodies, Laub und die Vorfreude auf den 31. Oktober. Ein Halloween-Trend auf TikTok ist jetzt jedoch Gesprächsthema Geisterkostüme aus Bettlaken.

Für dich ausgesucht

Die Journalistin Taylor Lorenz aus New York startete auf Twitter einen Thread, in dem sie Videos des Trends teilte. Noch am selben Tag folgten mehrere Tweets entrüsteter NutzerInnen, die Vergleiche zu den Roben des Ku-Klux-Klans zogen.

In seinem Thread postete Lorenz mehrere TikToks, in denen TeenagerInnen die verschiedensten Fotoshootings in Geister-Montur filmten. Obwohl die Idee harmlos erscheint, ist dieses Jahr wohl nicht der idealste Zeitpunkt für die Kostüme – vor allem im Hinblick auf noch immer stattfindenden #BlackLivesMatter-Proteste.

Der massive Backlash war für Lorenz anscheinend zu viel. Sie entschuldigte sich höflichst und erklärte, dass sie wirklich nur Halloween und Geister liebe. "Ich wollte keine Kontroverse entfachen, ich war nur sehr aufgeregt wegen Halloween. Es tut mir leid, falls sich jemand durch meinen Thread angegriffen gefühlt hat", schrieb sie am darauffolgenden Tag.