Unsplash/ Quinn Buffing

Date-Trend auf TikTok? Warum mysteriös sein nicht attraktiv macht

Wie der neueste TikTok-Dating-Trend beweist, sollte man nicht jeden Trend mitmachen.

Auf TikTok gehen viele Trends viral. Doch wie der aktuelle Trend "Sei mysteriös!" beweist, muss man nicht bei allen davon teilnehmen. Denn dieser greift ein Trugbild aus Liebesfilmen und -serien auf, die im wahren Leben aber wohl eher ein aktives Dating-Leben behindern werden: Es geht darum, dass mysteriöses Auftreten Menschen angeblich attraktiver erscheinen lassen soll. Nun werden auf der Video-Plattform Unmengen an Tipps gegeben, wie man geheimnisvoller erscheinen kann, um so seinen Crush zu beeindrucken.

Für dich ausgesucht

So meint Dating-Coach Jacob Lucas zum Beispiel, dass man nicht zu viel über sich selbst verraten und nicht zu verfügbar sein soll. So bliebe man geheimnisvoll und würde die Neugierde seines Gegenübers wecken. Dadurch würde man aus der Menge hervorstechen und der Crush sei interessiert am Kennenlernen. Hier seht ihr ein Beispielvideo mit seinen vier Dating-Tipps. 

Zu dem Thema finden sich viele weitere Videos, in denen TikTokerInnen ihren FollowerInnen Ratschläge geben, wie man sich mysteriöser geben kann. Diese gehen teilweise viral und vermitteln genau der jungen Generation fragwürdige Dating-Tipps.

Unser Tipp: Sei du selbst! 

Ganz ehrlich? Diese Tipps sind doch völliger Quatsch. Mit all diesen Tipps verstellst du dich nur und machst es dir selbst und deinem Date total schwer dich kennenzulernen. Dabei besteht die Gefahr, dass die andere Person das Interesse verliert, weil sie so wenig über dich weiß, dass sie gar nicht an dir interessiert sein kann. 

Außerdem wird sowieso klar, dass es sich um Schauspiel und falsches Getue gehandelt hat, denn ab einem gewissen Punkt will man sich doch richtig kennenlernen, und das rar machen muss eine Ende haben. Und sollte es nicht sowieso die Basis sein, sich ganz unverstellt und ehrlich kennenzulernen, damit eine gemeinsame Zukunft eine Chance hat? Also: Lieber auf diese TikTok-Tipps verzichten, und sich selbst treu sein.