Unsplash.com Malvestida

TikTok-Trend "Vabbing": Mit Pheromonen zum Dating-Erfolg?

"Vabbing" ist der neueste Trend im TikTok-Universum, wenn es um Dating-Tipps geht – aber funktioniert das wirklich?

Flirt-Tipp gefällig? "Vabbing" soll laut TikTok jede Frau innerhalb weniger Sekunden unwiderstehlich machen. Aber ob das Intim-Parfum mit Pheromonen wirklich im Alltagstest besteht?

Was bedeutet "Vabbing"?

Das Wort "Vabbing" setzt sich aus den Begriffen "Vagina" und "Dabbing", also betupfen, zusammen und beschreibt folgende Praktik: Frau benützt ihr Vaginalsekret, tupft dieses dann auf bekannte Stellen wie Hals oder Handgelenke und das macht im Idealfall beim Gegenüber unwiderstehlich und soll zu heißen Flirts führen.

Für dich ausgesucht

Was sind Pheromone und wie wirken sie?

Körperflüssigkeiten enthalten sogenannte Pheromone. Diese sind, wie "Quarks" beschreibt, chemosensorische Reize – also Duftstoffe, die auch kommunikative Eigenschaften haben. So soll zum Beispiel in der individuellen chemischen Zusammensetzung eines Körperduftes auch Potenz riechbar sein. Dies ist bisher aber wissenschaftlich nur bei Tieren belegt, wie "The Cut" berichtet – der Ausstoß von Pheromonen spielt dort eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl.

Man vermutet, dass dies auch bei Menschen der Fall sein könnte, da auch wir unterbewusst durch Botenstoffe und Gerüche gelenkt werden. Es könnte also durchaus ein natürliches Lockmittel sein – bewiesen ist das aber nicht.

Lohnt sich "Vabbing" wirklich?

Was erst nach einem verstaubten Konzept à la Dr. Sommer klingt, könnte aber dennoch einen Versuch wert sein. Videos zu #Vabbing haben auf TikTok mittlerweile viele Millionen Views und begeisterte Kritiken. Manche Nutzerinnen erzählen sogar von ihrer magischen Anziehung durch "Vabbing". Eine Nutzerin erzählt, dass sie Männer im Restaurant direkt angestarrt hätten, obwohl sie ganz offensichtlich gerade mit anderen Frauen verabredet waren.

Ob dies wirklich am Intim-Parfum liegt sei dahingestellt, dem eigenen Selbstbewusstsein schadet "Vabbing" wohl bestimmt nicht. Bekanntlich ist ein starkes Auftreten ja der größte Magnet für heiße Flirts. Und wer mit Vaginalsekret hinterm Ohr eine Bar betritt, der fühlt sich mit Sicherheit ein wenig frecher!

Für dich ausgesucht

Körperflüssigkeiten normalisieren

Fatalerweise wurden Konversationen über Periode und natürliche, weibliche Körperfunktionen in der Vergangenheit noch als Tabuthema betrachtet. Vielleicht sollte man deshalb auch "Vabbing" einfach einmal ausprobieren und nicht sofort als Humbug abtun. Schließlich ist dies das individuellste Parfum der Welt und noch dazu umsonst erhältlich. Körperhygiene ist dabei aber natürlich trotzdem gerne gesehen!