Screenshots via TikTok / CC0 Pixabay

Dieser TikTok-User behauptet, im Jahr 2027 zu leben

Der TikTok-User @unicosobreviviente ist eigenen Angaben zufolge ein Zeitreisender – und geht viral.

Zeitreisende auf TikTok sind erst mal nichts Neues: Erst letztes Jahr sorgte ein User für Aufsehen, der in seinen Videos behauptete, im Jahr 2028 zu leben, anschließend den Wahlsieg von Joe Biden prophezeite und kurze Zeit später seinen Account löschte. Mystisch! Diesmal geht es allerdings nicht ganz so weit in die Zukunft: Aktuell geht ein Nutzer viral, der eigenen Angaben zufolge im Jahr 2027 aufgewacht ist.

Für dich ausgesucht

Doch damit nicht genug: Im Jahre 2027 ist er angeblich der einzige Mensch, der überhaupt noch am Leben ist – das heißt, zumindest im spanischen Valencia, von wo aus der Mann seine Videos teilt. Er sei eines Tages alleine in einem leeren Krankenhaus aufgewacht, wie er in einem seiner ersten TikToks erklärt. 

Daher auch sein Username @unicosobreviviente – "einziger Überlebender". In seiner Bio steht: "Mein Name ist Javier und ich bin allein auf der Welt." Als vermeintlichen Beweis für seine Behauptungen postet er kontinuierlich Videos, in denen er durch die augenscheinlich menschenleere Stadt marschiert.

Keine Seele weit und breit zu sehen – leere Straßen, leere U-Bahn-Stationen, leere Einkaufszentren. Valencia gleicht einer Geisterstadt. Und obwohl der Verdacht naheliegt, dass die Videos nicht wirklich im Jahre 2027, sondern während einem landesweiten Lockdown aufgenommen wurden, scheint die TikTok-Community hellauf begeistert von der Aktion: Nur wenige Wochen nach der Inbetriebnahme des Accounts zählt der selbsternannte einzige Überlebende bereits über eine Million FollowerInnen.

Adleräugige NutzerInnen haben währenddessen nach Hinweisen auf die Gegenwart Ausschau gehalten – und sind fündig geworden: In einem von Javiers Videos ist ein Kinoplakat zum Film "Wonder Woman 1984" zu sehen, der bekanntermaßen 2020 veröffentlicht wurde.