Screenshot: dpilgrim / TikTok

TikTokerin begräbt totgeglaubten Hamster – plötzlich ist "Hammy" wieder da

Eine TikTokerin hat ihren totgeglaubten Hamster begraben. Doch dieser kämpfte sich selbst wieder aus seinem Grab frei.

Stephen Kings Horrorgeschichte "Der Friedhof der Kuscheltiere" scheint tatsächlich wahr zu sein: Wie die Userin Deyton Pilgrim in einem TikTok-Video zeigt, begrub sie ihren 16-jährigen Hamster "Hammy", der kurz darauf wieder auferstand. Doch was geschah mit dem kleinen Nagetier? 

Für dich ausgesucht

Hammy fiel in den Winterschlaf

Wie Deyton gegenüber "Buzzfeed" erklärte, gab es in South Carolina einen Hurricane, der Stromausfälle und eisige Temperaturen verursachte. Das führte dazu, dass die Wärmelampe für "Hammy" ausfiel – und das Tier dadurch in den Winterschlaf verfiel.

"Nach vier Tagen Winterschlaf hatte sie sich nicht bewegt und ihr Körper fühlte sich steif an", sagte Deyton. "Wir versuchten, sie aufzuwärmen, aber es gab keine Veränderung. Wir dachten, sie ist tot und ich machte mich auf den Weg, um sie zu begraben", erklärte sie weiter. 

Deyton teilte ihre Story auf TikTok und trauerte um ihr verstorbenes Haustier. Doch nur ein paar Stunden später sah sie, wie "Hammy" in ihrem Garten herumlief. Der kleine Hamster hatte sich tatsächlich aus seinem Grab befreit und ist "auferstanden". Dem Tier ging es gut, "Hammy" aß und trank wieder ganz normal. 

Im Notfall eine/n TierärztIn fragen

Pilgrim war dennoch neugierig und fragte ihren Bruder Max Emmanuel, der als Tierarzt tätig ist, wie es zu so einer Situation mit "Hammy" kommen konnte: "Hamster haben einen unglaublich hohen Stoffwechsel", sagte Dr. Max gegenüber "Buzzfeed". 

"Wenn sie also nicht genug Wärme aus ihrer Umgebung erzeugen können, versuchen sie, ihre Energie zu erhalten, indem sie in einen Winterschlaf fallen. Und das ist kein normaler Winterschlaf. Hamster machen das ein paar Tage lang, manchmal auch länger, wenn sie einfach keine ausreichende Wärmequelle haben." Pilgrims Bruder rät HamsterbesitzerInnen, das Tier im Notfall zu einem Tierarzt oder einer Tierärztin zu bringen, um einen möglichen Tod oder einen Winterschlaf zu diagnostizieren.