heythere_delylah/TIkTok

TikTokerinnen teilen die schlimmsten Dinge, die ÄrztInnen zu ihnen gesagt haben

TikTokerinnen erzählen davon, wie männliche Ärzte die irrsinnigsten Sachen gegenüber ihren Patientinnen gesagt haben.

Wer denkt, dass Sexismus in der Medizin Halt macht, der irrt sich. TikTokerinnen erzählen auf der Plattform, wie sie besonders sexistische Äußerungen von ihren männlichen Ärzten gehört haben – oder ihre Beschwerden nicht wahrgenommen und heruntergespielt wurden. 

Userin "heythere_delylah" erzählte in einem TikTok, dass sie aufgrund von Blutungen aus ihrem After die Notaufnahme aufsuchte. Weil sie schon seit einer Woche Beschwerden hatte, fragte sie ein Krankenpfleger, ob sie sich sicher ist, dass sie zurzeit nicht ihre Periode habe.

Wie die junge Frau im TikTok-Clip schon klarstellte, handelte es sich dabei nicht "um dasselbe Loch". Man könnte davon ausgehen, dass medizinisches Fachpersonal über die weibliche Anatomie informiert ist. 

Für dich ausgesucht

Gegenüber "Buzzfeed" erklärte die 21-Jährige: "Sowohl der Pfleger als auch der Arzt waren sich über die Ursache meiner Afterblutung unsicher. Am Ende schickten sie mich zu einem Magen-Darm-Spezialisten. Der Arzt war erstaunt darüber, wie offensichtlich das Problem war, und versicherte mir, dass die anderen Mediziner es sofort hätten herausfinden müssen, als sie mich untersuchten."

Delylah löste mit ihrem TikTok-Video eine Kettenreaktion aus und immer mehr Frauen erzählten von ihren Erlebnissen mit männlichen Ärzten. TikTokerin "carefree_bee" erzählte davon, dass ihr ein Arzt kein Rezept für die Pille ausstellen wollte, weil es "gegen seine Religion" wäre. Schlussendlich hat sich die junge Frau beschwert und der Mediziner wurde entlassen. 

Für dich ausgesucht

Unfruchtbar wegen falscher Diagnose

Die Userin "trashfire42069" kann sogar aufgrund der fahrlässigen Diagnose ihres Arztes keine Kinder mehr bekommen, wie sie berichtet. Während ihrer Periode litt sie plötzlich unter extrem starken Krämpfen. Sie war sich nach einiger Zeit sicher, dass das keine normalen Menstruationsbeschwerden seien.

Beim Arzt angekommen, versicherte der Mediziner, dass es "nur" Regelschmerzen seien, und schickte sie – trotz extremer Schmerzen und ohne Ultraschall – einfach wieder nach Hause. Nachdem sie ihre Mutter in ein Krankenhaus fuhr, entdeckte man, dass die junge Frau innere Blutungen hatte, da eine Eierstockzyste geplatzt ist. Aufgrund der vielen Narben in ihrer Gebärmutter ist die Userin unfruchtbar geworden.

Body-Shaming durch Ärzte

Userin "h8jordie" hatte nach einem Autounfall ein gebrochenes Schlüsselbein, das sogar operiert werden musste, nachdem es zersplittert ist. Bei einer Nachuntersuchung sagte ihr ein männlicher Arzt, dass die Krankenschwestern genervt waren, dass sie Jordies "fetten Arm" während der Operation halten mussten. Zudem sei die junge Frau einfach "zu dick", weshalb der Arzt ihr Schlüsselbein nicht richtig sehen könnte.