Statue des Rammstein-Sängers Lindemann gestohlen

APA - Austria Presse Agentur

Statue von Rammstein-Sänger Till Lindemann gestohlen

Eine Statue sollte in Rostock Rammstein-Frontmann Till Lindemann ehren, der seinen 60. Geburtstag feiert. Doch das Kunstwerk ist nur einen Tag nach ihrer Aufstellung von Unbekannten gestohlen worden.

Erst am gestrigen Dienstag hatte ein unter dem Namen Roxxy Roxx bekannter Künstler in Rostock eine Statue zu Ehren des Rammstein-Sängers Till Lindemann (60) aufgestellt. Nur einen Tag später - am 60. Geburtstag Lindemanns - meldet die Rostocker Polizei nun den Diebstahl des Kunstwerks. "Eine Statue des Rammstein-Sängers Till Lindemann, die erst einen Tag zuvor in Rostock Evershagen aufgestellt worden war, ist entwendet worden", heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Rostock.

Für dich ausgesucht

Polizei bittet um Mithilfe - Fans klagen auf Instagram

Am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr sei die Rostocker Polizei über den Diebstahl informiert worden. Zeugen werden gebeten, zur Aufklärung des Falles beizutragen. Roxxy Roxx hatte die Statue ganz offenbar am Abend oder in der Nacht des 3. Januars aufgestellt, wie eine Bilderstrecke auf dem Instagram-Kanal des anonymen Künstlers nahelegt. Nach anfänglicher Begeisterung über die Plastik des Rammstein-Frontmanns teilen UserInnen dort ihr Bedauern über den Diebstahl. "Sehr schade, dass sie schon wieder weg ist", heißt es etwa.

Der Künstler Roxxy Roxx hatte bereits im Jahr 2019 eine Statue in Rostock aufgestellt, die den Rapper Marsimoto ehrte. Auch dieses Bildnis wurde rasch wieder entwendet. Rammstein-Sänger Lindemann begeht indes am heutigen 4. Januar seinen 60. Geburtstag. Der deutsche Weltstar wuchs in seiner Jugend einige Jahre im Rostocker Viertel Evershagen auf.