CC0 Unsplash

Dem Tinder-Schwindler droht Gefängnis: Spanien erließ Haftbefehl

Der Tinder-Schwindler könnte erneut hinter Gitter kommen: Spanien hat einen Haftbefehl gegen Simon Leviev erlassen.

Der Tinder-Schwindler Simon Leviev könnte erneut hinter Gitter kommen. 2019 kam ihm Interpol in Griechenland auf die Schliche, nachdem der 31-Jährige mehrere Frauen um immense Geldsummen betrogen hatte. Damals wurde Leviev zu 15 Monaten Haft in seinem Heimatland Israel verurteilt, kam aber nach fünf Monaten wieder raus. Jetzt droht dem Tinder-Schwindler erneut Gefängnis. 

Für dich ausgesucht

Haftbefehl gegen Tinder-Schwindler

Wie "Daily Mail" berichtet, liegt ein Haftbefehl gegen den Hochstapler vor. Der spanischen Polizei fiel er schon vor einigen Jahren auf – jetzt kamen sie ihm wegen der Netflix-Doku auf die Schliche, wie berichtet wird. Simon Leviev soll 2019 in Spanien einen gefälschten Führerschein vorgelegt haben. Damals gab er sich als stinkreicher Tourist aus, als er sich einen Maserati gemietet hatte und auf einem Strand in Tarifa mit dem Wagen feststeckte. Er zeigte der Polizei einen Führerschein, auf dem der Name Michael Bilton stand. Die BeamtInnen sollen erkannt haben, dass der Führerschein gefälscht war, hätten Leviev aber mit dem Taxi weiterfahren lassen. Er sei damals zu einer Anhörung geladen worden, doch der Betrüger tauchte ab. 

Ein Polizist hätte den 31-Jährigen vor Kurzem durch die Netflix-Doku erkannt. Man wird sehen, ob Simon Leviev, der vor wenigen Tagen in Tel Aviv gesichtet wurde, geschnappt und den spanischen Behörden ausgeliefert wird. 

Nachdem der "Daily Mail"-Bericht herauskam, sagte Leviev gegenüber "TMZ", dass er bereits 2019 wegen der Verwendung eines gefälschten Passes eine Strafe abgesessen habe und nicht glaube, dass er zweimal wegen desselben Verbrechens verurteilt werden könne.

Für dich ausgesucht

Die Opfer des Tinder-Schwindlers feiern den spanischen Haftbefehl

Pernilla Sjöholm und Ayleen Charlotte, die zusammen mit Cecilie Fjellhøy in der Netflix-Doku über ihre Erfahrungen mit Leviev berichteten, feierten den Haftbefehl bereits als Sieg. "Wenn mich Leute fragen, warum ich nach Spanien ziehe, dann sage ich, dass es in vielerlei Hinsicht ein sehr gutes Land ist", schrieb Pernilla Sjöholm in ihre Instagram-Storys und teilte einen Screenshot des Artikels von "Daily Mail". Ayleen Charlotte teilte denselben Artikel und schrieb: "Das ist der nächste Schritt".

Als Simon Leviev 2020 nach nur fünf Monaten entlassen wurde, erklärte Pernilla Sjöholm gegenüber "Metro", dass es immer noch ihr Ziel sei, den Betrüger hinter Gitter zu bringen. "Das werde ich niemals aufgeben", sagte sie damals.