"Toy Story 3": Dieser Sound von Barbie und Ken sorgt auf TikTok für Verwirrung!

Screenshot TikTok

"Toy Story 3"-Sound geht viral und wir trauen unseren Ohren nicht!

Ein "Toy Story 3"-Clip geht auf TikTok viral und NutzerInnen können nicht glauben, was sie hören. Was steckt hinter der akustischen Täuschung?

Was passiert, wenn man gleichzeitig zwei komplett verschiedene Dinge hört? Vielleicht beginnt man, das Vertrauen in die eigenen Sinne zu verlieren! So geschehen beim neuesten Hype auf TikTok, bei dem ein Clip aus dem Film "Toy Story 3" grob missverstanden wird. Denn die UserInnen stehen vor einem großen Problem: Sie hören zwei komplett verschiedene Wörter bei ein und demselben Sound. Handelt es sich um eine Täuschung?

Für dich ausgesucht

Barbie und Ken in "Toy Story 3"

Die Nutzerin @kittyfeeley postete einen kurzen Ausschnitt aus dem Kinderfilm "Toy Story 3", der bereits im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Dabei handelte es sich um eine Szene, in der Barbie Ken festbindet und seinen Kleiderschrank durchgeht. Die TikTokerin will statt dem Wort "Barbie" das englische Schimpfwort "Fuck" ausmachen und fragt ihre FollowerInnen: "Hört ihr 'Oh Barbie' oder 'Oh F***'?" 

Akutische Täuschung?

In nur drei Tagen generierte das Video mehr als drei Millionen Views sowie mehr als 60.000 Kommentare und ließ die Community mit einem großen Fragezeichen zurück. Spielt man den Clip nämlich mehrmals ab, so glaubt man tatsächlich das Wort "Fuck" auszumachen, was in einem Kinderfilm aus dem Hause Disney natürlich garantiert nie vorkommen würde.

Und doch, auch die k.at-Redaktion steht vor einem Rätsel, da sie eindeutig das Wort "Fuck" ausmachen kann  beim nächsten Versuch aber auf einmal das Wort Barbie hört. Dass die beiden Wörter phonetisch meilenweit auseinanderliegen, ist bemerkenswert.

Handelt es sich um eine auditive Täuschung?

Für dich ausgesucht

Die Kommentarspalte diskutiert angeregt und weiß nicht, wie sie das Gehörte einordnen soll. Es erinnert an die berühmte optische Täuschung des vermeintlich goldenen Kleides. NutzerInnen schreiben: "Wtf wieso höre ich beides", "Je nach dem an was ich denke", oder "Beim ersten Mal hab ich Barbie gehört und denn NIE WIEDER HÄ". Eine andere TikTokerin merkt an, dass man genau das hört, an was man denkt. 

Für dich ausgesucht

Wie funktioniert die Täuschung?

Optische Täuschungen, beziehungsweise das Spiel mit visuellen Illusionen ist wohl weiter verbreitet, als akustische Täuschungen. Jedoch existieren diese laut "Audibene" sehr wohl! Und sie kommen auch häufiger vor als erwartet, schließlich gibt es verschiedene Ausprägungen, Effekte und Skalen, die die Sinneswahrnehmung stören könnten. So passiert dies wohl auch im vorliegenden Clip der TikTok-Nutzerin. Im Original-Clip auf YouTube bleibt die akustische Illusion nämlich eindeutig aus.