Instagram @jaydemcfarlane

Freund einer Transfrau rechnet auf TikTok mit Hasskommentaren ab

Die Transfrau Jade Mcfarlane teilt ein rührendes TikTok-Video, in dem ihr Freund sie verteidigt und Hatern eine Ansage macht.

Die Transfrau Jade Mcfarlane teilt auf TikTok immer wieder Hass-Kommentare von UserInnen, auf die sie Bezug nimmt. Ihr Freund Tyler ist in vielen Videos ebenfalls zu sehen. 

Das Paar ging kürzlich mit einem Video viral, in dem Tyler eindeutig Stellung bezieht: Ein User schlug Jade nämlich vor, ihre Identität als Transfrau vor ihrem Freund zu verheimlichen. Er würde sicherlich die Beziehung nicht fortsetzen wollen, wenn er es wüsste. 

Für dich ausgesucht

Transfrau geht mit TikTok-Video viral

Jade fragte ihren Freund in dem viralen TikTok-Video, das mittlerweile über 5,4 Millionen Mal gesehen wurde, einfach selbst. "Weißt du, dass ich trans bin?"

"Ja", erwiderte er. "Du bist eine perfekte, wunderschöne Frau – und das warst du schon immer!" Seine Antwort berührte nicht nur Jade selbst, wie im Video ersichtlich ist, sondern auch die TikTok-Community.

Danach stellte er einige Dinge klar – vor allem gegenüber den Menschen, die das Paar regelmäßig mit diskriminierenden Kommentaren überhäufen:

"Zuallererst möchte ich sagen, dass Transfrauen echte Frauen sind", erklärt Tyler. Die Annahme, dass er seine Freundin weniger lieben würde, weil sie eine Transfrau ist, sei gefährlich und diskriminierend. "Ihre Weiblichkeit ist komplett valide. Dass manche Menschen glauben, dass ich sie weniger oder gar nicht lieben würde, wenn ich herausfinde, dass sie trans ist, finde ich widerlich."

Er fände es verabscheuenswert, dass einige ihre eigenen Unsicherheiten zum Anlass nehmen, sich über seine Beziehung zu Jade zu äußern, so Tyler. 

"Nur, weil du unglücklich bist, heißt das nicht, dass wir es auch sein müssen."

Schnell erhielt das Paar viele positive Kommentare: "Er hat so ein gutes Herz. Die Leute sollten darauf achten, wie wahre Liebe aussehen kann", so eine Userin. Eine andere kommentierte: "Ok, wo hast du ihn gefunden? Wir alle brauchen einen Mann wie ihn in unserem Leben!". 

Für dich ausgesucht

"Ich bekomme jeden Tag negative Kommentare", erklärt Jade im Interview mit "Buzzfeed". "Sie 'misgendern' mich und sagen mir, was ich mit meinem Leben tue, sei ein Fehler." Negative Kommentare würden sie manchmal lange begleiten und Unsicherheiten schüren, weshalb die Transfrau entschied, sie nicht mehr länger auf ihren Kanälen zu lesen.

"Die kommen meistens von Menschen, die ungebildet sind oder die glauben, wenn sie jemanden hassen, würden sie sich besser fühlen", so Jade.

"In meiner Community sind Beziehungen ein schwieriges Thema. Ich denke, dass ich meine so zeige, hilft anderen Tansfrauen und -männern", erklärt sie weiter. 

Das Paar hoffe darauf, Menschen, die mit Transpersonen zusammenleben, Mut zu machen. 

Professionelle Hilfe

Wer unter (Cyber-)Mobbing leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen oder Beratungsstellen: www.telefonseelsorge.at.

Mehr Informationen findest du auch unter saferinternet.at.