REUTERS/JOHN SOMMERS II

Twitter-UserInnen machen sich über Melania Trumps Rosengarten lustig

Melania Trump hat den Rosengarten des Weißen Hauses umgestaltet und erntet nun Kritik für die Ästhetik des Designs.

Ende Juli kündigte Melania Trump an, dass sie den Rosengarten des Weißen Hauses umgestalten möchte. Ihr Vorbild: Ein Rosengarten, wie er von John F. Kennedy und seiner Frau Jackie angelegt wurde. Der White House Rose Garden wird für wichtige Ansprachen, Zeremonien und seit der Corona-Krise immer öfter für Pressekonferenzen genutzt.

Nun präsentiert Melania Trump den neu gestalteten Garten auf Twitter und bedankt sich bei jenen, die am Projekt mitgewirkt haben. Die Kritik ließ allerdings nicht lange auf sich warten – denn Melanias Garten wirkt schlichtweg deprimierend.  

Für dich ausgesucht

Präsident John F. Kennedy beauftragte 1961 Landschaftsgärtnerin Rachel Lambert Mellon, den Rosengarten so umzugestalten, dass er jenen ähnelte, die Kennedy bei seinen offiziellen Besuchen in Europa gesehen habe, berichtet "Elle".

Amerikanische Blumen wurden im französischen Stil gepflanzt, Queen Elizabeth Rosen und zahlreiche andere Edelrosen schmückten den Garten. Auf den offiziellen Bildern von Melanias Garten fehlt nahezu jegliche Art von Blumen. Der Garten besteht hauptsächlich aus Rasen, grünen, runden Sträuchern und einem Weg rund um die Grünfläche.

Die Reaktionen auf Twitter fielen eindeutig negativ aus: Während einige die schräge Ästhetik bemängelten, kritisierten andere Melania Trump dafür, dass sie den Garten während der Corona-Pandemie, die eine schwere Wirtschaftskrise in den USA auslöste, renovieren ließ.

"Melania modellierte den Rosengarten nach dem Vorbild der Trump-Familie. Kalt und leer", schrieb ein User. Eine andere Userin erinnerte an 2018, als Melania Trump das Weiße Haus mit roten Weihnachtsbäumen dekorierte, die einer Autowaschstraße ähnelten.