Element5 Digital via Unsplash

Twitter-UserInnen sammeln die abgedroschensten Politik-Phrasen nach einer Wahl

Der Hashtag #TwitternWie18Uhr zeigt, was uns bei der Wahl am 29. September bevorsteht.

Für dich ausgesucht

Am vergangenen Wochenende sind die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg über die Bühne gegangen. Und wie wir alle wissen, bedeuten Wahlen nicht nur potenzielle politische Veränderungen – Wahltage bringen in der Regel auch endlose Stunden voller inhaltsleerer Liveberichterstattung, vager Hochrechnungen und vertröstender Phrasen von ratlosen KandidatInnen, ModeratorInnen und ExpertInnen mit sich.

Aus genau diesem Grund ist an diesem Wahlsonntag der Hashtag #TwitternWie18Uhr entstanden: Twitter-UserInnen haben sich die Zeit bis zum Ergebnis mit dem Sammeln von Floskeln vertrieben, die in der Berichterstattung kurz nach einer Wahl viel zu oft fallen – und lassen uns damit erahnen, was uns bei der Nationalratswahl am 29. September bevorsteht. 

Wir haben die besten Tweets für euch gesammelt, damit ihr euch schon jetzt mental vorbereiten könnt. Gott steh uns bei!