APA - Austria Presse Agentur

Udo Lindenberg als Menschenaffen-Fossil: Neue Art benannt

Forscher der Universität Tübingen haben einem am Mittwoch präsentierten Fossil einer bisher unbekannten Menschenaffenart den Beinamen Udo gegeben - nach Sänger Udo Lindenberg (73). Neben anderen Knochen entdeckten die Wissenschafter den knapp zwölf Millionen Jahre alten Unterkiefer des Primaten in einem Allgäuer Bachlauf am 17. Mai 2016, dem 70. Geburtstag des Sängers.

"Im Radio sind nur seine Songs gelaufen", sagte Paläontologin Madelaine Böhme bei einer Präsentation der Funde. "Udo" könnte die bisherige Sichtweise auf die menschliche Evolutionsgeschichte grundlegend infrage stellen: Nach Einschätzung der Wissenschafter weist sein Skelett darauf hin, dass sich der aufrechte Gang in Europa statt in Afrika und früher als bisher angenommen entwickelt hat.

Die wissenschaftliche Bezeichnung für die entdeckte Menschenaffenart ist Danuvius guggenmosi. Lindenberg hatte sich nach Böhmes Angaben zunächst noch nicht zu seiner Namenspatenschaft für das Allgäuer Menschenaffenmännchen geäußert.