APA - Austria Presse Agentur

US-Promis prangern strenges Abtreibungsgesetz in Texas an

Dutzende Hollywood-Stars laufen gegen das strenge neue Gesetz zu Schwangerschaftsabbrüchen im US-Bundesstaat Texas Sturm.

Darunter waren auch die Oscar-Preisträgerinnen Reese Witherspoon und Rita Moreno. "Ich stehe hinter den Frauen von Texas, die verfassungsmäßig das Recht haben, über ihre Gesundheit und ihren Körper zu entscheiden", schrieb Witherspoon am Donnerstag auf Twitter.

Für dich ausgesucht

Verbot der Abtreibung schon in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sie verlinkte einen Aufruf der Familienplanungsorganisation "Planned Parenthood", die mit einer Petition zur Gegenwehr aufruft. US-Sängerin Pink mahnte auf Twitter, das "extreme" Abtreibungs-Verbot in Texas werde als Blaupause für ähnliche Gesetze in anderen Bundesstaaten dienen, wenn nichts dagegen unternommen werde.

Schauspielerin Kerry Washington rief zum Kampf für Selbstbestimmung und freie Nachwuchsplanung auf. Auch Amy Schumer, Eva Longoria, Bella Hadid, Dua Lipa, Elizabeth Banks und viele weitere Prominente stellten sich hinter die Aktion.

Der oberste Gerichtshof der USA hatte einen Eilantrag gegen das Gesetz aus Texas abgelehnt. Das seit Mittwoch geltende Gesetz verbietet Abtreibungen, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt worden ist. Das kann schon in der sechsten Schwangerschaftswoche der Fall sein. Viele Frauen wissen zu diesen Zeitpunkt noch nicht, dass sie schwanger sind. Ausnahmen sind nur in medizinischen Notfällen erlaubt.