APA - Austria Presse Agentur

US-Schauspielerin Linda Cardellini wird 45

Ob als toughe Ärztin oder als Kunstlehrerin: US-Schauspielerin Linda Cardellini, die am 25. Juni ihren 45. Geburtstag feiert, kann viele Rollen spielen. Aktuell ist sie in der scharzhumorigen Serie "Dead to Me" - neben Christina Applegate - in der Hauptrolle zu sehen.

Worum geht's? In einer Trauergruppe freundet sich die etwas wirre Kunstlehrerin Judy Hale (Linda Cardellini) mit der Witwe Jen Harding (Christina Applegate) an. Kleines Problem: Judy ist in den Tod von Jens Mann verwickelt. Das aber ist nur der Auftakt zu einer Menge komplexer Verwirrungen und einer ganz außergewöhnlichen Freundschaft.

Das aber ist nicht die einzige Top-Serie, in der Linda Cardellini einen Part übernommen hat. Man kennt die Kalifornierin auch aus "Emergency Room" oder "Mad Men". Dabei hat sich die Schauspielerin aber nie auf einen Typ festlegen lassen. Sie habe nach jeder Rolle immer versucht, danach "etwas anderes zu machen", sagte Cardellini dem Musikmagazin "Rolling Stone". "Das hält mich im Kopf jung und fordert mich immer wieder heraus."

Die Herausforderung hat die Schauspielerin immer auch im Kino gesucht. Zu ihren Produktionen gehören herausragende Filme wie "Brokeback Mountain", "Green Book - Eine besondere Freundschaft" oder auch "Avengers: Endgame".

Zuletzt drehte sie den Film "Capone" mit Tom Hardy als Gangsterboss. Wegen der Corona-Krise ist das Drama allerdings nur als Video-on-Demand-Release in Nordamerika gestartet. Ende August soll "Capone" dann auch als DVD/Blu-ray erscheinen. In dem Biopic spielt Linda Cardellini die Ehefrau des berüchtigten Gangsters.

Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr eine Schlüsselszene des Films, vor der sie reichlich Bammel hatte: Sie sollte Tom Hardy eine Ohrfeige geben. "Ich hatte schreckliche Angst. Ich wollte ihn nicht so hart schlagen, aber er sagte: 'Nur zu', also tat ich es", erzählte sie dem "Hollywood Reporter". "Es war eine ziemlich fiese Ohrfeige, und wir mussten es mehrere Male tun."

Den Mann ihrer Träume kennt Linda Cardellini bereits seit ewigen Zeiten. Zehn Jahre alt war sie, als der damals elfjährige Steven Rodriguez sie mit seinen Fahrradkünsten beeindruckte. Erst viele Jahre später wurde aus einer engen Freundschaft mehr. Anfang 2012 kam schließlich die kleine Lilah Rose zur Welt, im Sommer 2013 haben sich die Schauspielerin und der Make-up-Artist verlobt.