APA - Austria Presse Agentur

Kandidatur von Van der Bellen: Die besten Twitter-Reaktionen

Alexander Van der Bellen tritt zur nächsten BundespräsidentInnenwahl an. Die besten Twitter-Reaktionen auf seine Kandidatur.
Sabrina Kraussler

Schon lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es fix: Alexander Van der Bellen tritt zur nächsten BundespräsidentInnenwahl an. Der 78-Jährige fühle sich dazu "verpflichtet", wie er am Montag in seinem Auftritt vor der Presse erklärte. Er möchte in der aktuell schwierigen Situation für Österreich da sein.

Auch auf sein Alter spielte er an: Vor fünf Jahren sei er noch ein "vergleichsweise junger Hupfer" gewesen, jetzt fühle sich der ehemalige Grünen-Politiker aber besser für das Amt gerüstet als vor seiner ersten Amtszeit als Bundespräsident. 

In seinem Statement erklärt er außerdem, dass gerade jetzt klare Positionen bezogen werden müssten. Van der Bellen selbst beschreibt sich als "absolut unabhängig". 

Der Wahlkampf dürfte dem 78-Jährigen leicht fallen. Konkurrenz hat er so gut wie keine, wie auch auf Twitter heiß diskutiert wird. Sein Konkurrent aus 2016, Norbert Hofer (FPÖ), verzichtet auf eine Kandidatur. ÖVP, SPÖ und NEOS sprachen ihre Unterstützung für eine Wiederkandidatur von Van der Bellen aus. 

Dennoch versucht sein Wahlkampf-Team allem Anschein nach auch die junge Generation für "Sascha", wie ihn FreundInnen nennen dürfen, zu begeistern.

Alexander Van der Bellen ist jetzt auf TikTok

Seit Kurzem ist Van der Bellen nämlich auch auf TikTok vertreten. Ganze 636 FollowerInnen zählt er dort bereits (Stand: 23. Mai 12:30 Uhr). Sein Auftritt ähnelt aber bis jetzt den Videos, die wir auch von seinem Instagram-Account kennen. Vielleicht tanzt er aber doch noch zu "My money don't jiggle" – es bleibt spannend. 

Auf Twitter gab es jedenfalls einige Reaktionen auf die erneute Kandidatur des amtierenden Präsidenten. Hier haben wir einige für euch aufgelistet: