APA - Austria Presse Agentur

Vatikan-Weihnachtskonzert heuer mit Shaggy und 2Cellos

Der Reggae-Popmusiker Shaggy, die italienischen Popsänger Francesca Michielin und Federico Rossi und das kroatische Cellisten-Duo 2Cellos sind unter den auftretenden Stars des diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Vatikan. Die inzwischen 29. Ausgabe wird am Donnerstag ausgezeichnet und Heiligen Abend im italienischen TV-Sender Canale 5 ausgestrahlt, wie die "Kathpress" am Mittwoch berichtete.

Der Erlös der Veranstaltung geht an Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in den Krisenländern Haiti und Libanon. Papst Franziskus dankte den Mitwirkenden des diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Vatikan für ihren Einsatz gedankt. "Vor der Kunst gibt es weder Freund noch Feind, wir sind alle gleich, alle Brüder", sagte er laut "Kathpress" am Mittwoch bei einer Audienz für die Künstler: "Eure Musik, euer Gesang tragen dazu bei, das Herz für die Notleidenden zu öffnen."

Leider habe die anhaltende Pandemie Millionen Kinder in aller Welt von Bildungsaktivitäten ausgeschlossen, beklagte Papst Franziskus bei der Begegnung mit den Mitwirkenden. Bildung sei aber unverzichtbar, um die "wichtigsten Werte" zu vermitteln und Hoffnung für die Zukunft zu schenken. Umso dankbarer sei er dafür, dass das Weihnachtskonzert dieser Aufgabe gewidmet sei.