Screenshot via Youtube "VIEWS"

Vergewaltigungsvorwurf gegen "Vlog Squad" von David Dobrik

Eine Frau behauptet, bei einem Dreh für ein YouTube-Video von einem Mitglied von David Dobriks Team vergewaltigt worden zu sein.

Erneut gibt es Vorwürfe gegen das Team von YouTuber David Dobrik. Erst kürzlich gab das ehemalige "Vlog Squad"-Mitglied Seth Francois an, während eines Videodrehs sexuell belästigt worden zu sein. Nun behauptet eine unbekannte Frau, Team-Mitglied Dominykas Zeglaitis, besser bekannt als Durte Dom, habe sie während Dreharbeiten vergewaltigt. 

Für dich ausgesucht

Wie "Insider" berichtet, gibt die anonyme Frau an, 2018 im Alter von 20 Jahren in einem YouTube-Video des "Vlog Squad" als Statistin aufgetreten zu sein. Bei den Dreharbeiten sei sie unter Drogen gesetzt und anschließend vergewaltigt worden. Dominykas Zeglaitis, der in YouTube-Videos die sexsüchtige Figur des Durte Dom verkörpert, habe sie und ihre Freundinnen abgefüllt. Als sie schließlich zu betrunken war, um Sex zuzustimmen, habe er sie vergewaltigt.

Eine der anwesenden Freundinnen wird zitiert: "Es gab definitiv Momente, in denen sie freiwillig trank, aber es gab auch Momente, in denen er eindeutig versuchte, sie dazu zu bringen, mehr zu trinken."

Der Abend wurde später zum Inhalt eines YouTube-Videos, in dem nahegelegt wurde, dass die anonyme Frau, Durte Dom und eine weitere Frau einen einvernehmlichen Dreier gehabt hatten. Das Video wurde später entfernt, nachdem die Frau gegenüber Dominykas Zeglaitis geäußert hatte, wie unangenehm ihr die Aufnahmen seien.

"Es sah so aus, als hätte ich eine lustige Nacht mit diesen berühmten Vloggern gehabt. Aber das war nicht der Fall. Ich wurde für Content ausgenutzt und meiner Stimme sowie meiner Autonomie entledigt", wird die Frau zitiert. David Dobrik habe das Video gedreht, heißt es außerdem.

David Dobrik äußerte sich seither in einem YouTube-Video mit dem Titel "Let's Talk" zu den Anschuldigungen gegen sein Team. "Einvernehmen ist superwichtig", erklärt der YouTuber darin. Er distanziere sich von Dominykas Zeglaitis, drehe keine Videos mehr mit ihm, so Dobrik. Auch bei Seth Francois entschuldigt er sich.