Vermeintlicher Doppelgänger: Nein, Keanu Reeves ist kein Trump-Anhänger

Ein vermeintlicher Doppelgänger des Schauspielers geht viral und sorgt für Verwirrung.

Der US-Amerikaner Bill Montanary dachte wohl, dass er etwas ganz Besonderes erlebt habe: In einer Jacke mit dem Muster der Konföderiertenflagge posiert er bei einer Motorrad-Ausstellung neben einem Mann, den er offenbar für Keanu Reeves hält. "Bei der Maryland Bike Show letztes Wochenende mit Keanu. Anscheinend restauriert er alte Motorräder und ist Trump-Anhänger", ist in der Caption auf Facebook zu lesen.

Er teilte die Bilder mit dem Doppelgänger in einer Facebook-Gruppe namens "OperationFlagDrop", die von Trump-UnterstützerInnen mit Fotos und Videos des Präsidenten befüllt wird. Obwohl der Unbekannte mit Keanu Reeves bis auf die schulterlangen Haare und den Bart nicht viel Ähnlichkeit hat, waren viele UserInnen davon überzeugt, dass es sich hierbei um den Schauspieler handeln würde. 

"Ich liebe Keanu. Guter Mann und er ist ein Trump-Supporter", schreibt eine Userin. "Das könnte er sein. Habt ihr Schauspielerinnen und Schauspieler schon gesehen ohne Photoshop?", fragt eine andere Userin. Auf Facebook sehnen sich offenbar einige Trump-AnhängerInnen nach berühmten Persönlichkeiten, die den Präsidenten öffentlich unterstützen.

Sieht man genauer hin, wird schnell klar, dass es sich bei dem abgebildeten Mann nicht um Keanu handelt. Seine Fans entlarvten den falschen Keanu und kreierten prompt einige Memes auf Twitter. "Das ist nicht er. Du hast ein Stuntdouble erwischt", so ein Twitter-User. "Das ist eigentlich Keanus böse Kopie WaKeanu", schreibt ein anderer.

Der Schauspieler hat sich bisher kaum politisch geäußert. Bei einer Pressekonferenz zu "John Wick" im März 2017 gab Reeves ein öffentliches Statement zu Donald Trumps Muslim-Ban. "Es wurden Entscheidungen getroffen und Aktionen ausgeführt, mit denen viele Menschen nicht einverstanden sind und die vermutlich menschlich gesehen nicht korrekt sind", so Reeves damals.