APA - Austria Presse Agentur

Verschwörungstheorien für Wotan Wilke Möhring einfacher Weg

Schauspieler Wotan Wilke Möhring (53) hat eine Erklärung für den Hang mancher Menschen zu Verschwörungstheorien. "Angst ist der stärkste Motor, und Angst ist das, auf das wir zurückgreifen, wenn wir nicht weiter wissen", sagte er beim "morgenmagazin" im ZDF. Möhring sprach in diesem Zusammenhang auch über die achtteilige Katastrophen-Serie "Sløborn", in der er mitspielt.

"Die Vernunft muss sich aber der Angst entgegenstellen. Und das ist bei manchen das Problem: dass sie sich einfach fallen lassen in diese Angst und den einfachen Weg versuchen zu gehen", meinte Möhring weiter. Die Serie "Sløborn" wurde wenige Monate vor Ausbruch der Coronakrise gedreht. Sie sei zum Teil der Realität erschreckend nahe, man solle aber nicht vergessen, dass sie sehr viele fiktive Elemente enthalte, so der Schauspieler. ZDFneo strahlte den Achtteiler über ein fiktives tödliches Virus auf einer Nordseeinsel vorige Woche aus, die Miniserie ist in der Mediathek abrufbar.