Screenshot via Twitter @CBSNews

Video: Feiernden US-Teenagern ist das Coronavirus egal

"Wenn ich Corona kriege, kriege ich eben Corona. Das wird mich nicht davon abhalten, Party zu machen."

Es sind ziemlich verstörende Bilder, die das Internet gerade in Rage versetzen: Trotz der globalen Corona-Krise und der dringenden Empfehlung, zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitung des neuartigen Virus zu verlangsamen, strömen tausende US-Teenager nach Miami, um dort ihren Spring Break zu feiern.

Für dich ausgesucht

Die Nachrichtensender "CBS News" wollte die jungen Menschen am Strand zur Rede stellen. Ein kurzes Video der Interviews ging sofort auf Twitter viral und verzeichnet nach wenigen Stunden bereits mehr als 14 Millionen Views.

Die Befragten zeigen sich sichtlich unbeeindruckt von der weltweiten Pandemie. "Wenn ich Corona kriege, kriege ich eben Corona. Das wird mich nicht davon abhalten, Party zu machen", so ein Spring Breaker. Schließlich habe er diesen Ausflug schon vor zwei, drei Monaten geplant und wolle nun eine gute Zeit haben. "Was auch immer passiert, passiert."

Einer anderen jungen Frau scheint das Coronavirus momentan so gar nicht in den Kram zu passen: "Es versaut mir total meinen Spring Break. Was kann man hier sonst tun, außer in Bars und an den Strand zu gehen? Und jetzt schließen sie alles. Ich finde, sie übertreiben völlig damit."

Auf Twitter versteht man unterdessen die Welt nicht mehr und zeigt sich empört über die Aussagen der jungen Menschen. "Die 'Es geht nur um mich'-Generation", kommentiert eine Nutzerin. Ein anderer User findet, ein großer Teil unserer Gesellschaft sei offenbar Müll. Und eine Userin stellt die Frage: "Wie erklärt man diesen Menschen, dass auch andere Menschen existieren?"

Entgegen aller Empfehlungen, soziale Distanz zu wahren, sah der Strand in Florida dieser Tage übrigens so aus:

Bitte stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um Ihnen eine optimale Nutzererfahrung zu ermöglichen. Alle Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie. Sie haben bereits ein AdFree-Abo? Hier einloggen!