Screenshot via YouTube, The Telegraph

Video: So klang die Stimme dieser 3000 Jahre alten Mumie

ForscherInnen haben es irgendwie geschafft, den Vokaltrakt einer ägyptischen Mumie wiederherzustellen.

Habt ihr euch jemals gefragt, wie wohl die Stimme einer 3000 Jahren alten Mumie klingt? Say no more – wir haben da genau das Richtige für euch.

Für dich ausgesucht

ForscherInnen an der University of London haben den Mund eines mumifizierten ägyptischen Priesters namens Nesyamun gescannt und mittels 3D-Drucker wiederhergestellt. Ein eigens angefertigter elektronischer Kehlkopf ermöglichte es dem Team anschließend, einen Klang zu erzeugen, der ungefähr der Stimme des vor über 3000 Jahren verstorbenen Mannes entsprechen soll.

Die Ergebnisse sind... ausbaufähig, so viel sei gesagt. Mehr als ein wehleidiges "Ehhh" konnten die ForscherInnen dem alten Nesyamun nämlich bislang nicht entlocken.

Man arbeiten allerdings auch Hochtouren daran, den alten Herrn bald auch Worte und ganze Sätze sprechen zu lassen. Die angewandte Methode könnte dann in Zukunft dazu benutzt werden, die Stimmen vieler berühmter Persönlichkeiten wiederherzustellen, so die ForscherInnen gegenüber dem "Telegraph".