APA - Austria Presse Agentur

Viel Wirbel um Debütplatte von Künstlerin Raye

Die britische Künstlerin Raye sieht die Veröffentlichung ihrer Debütplatte "My 21st Century Blues" als eine Art Befreiungsschlag. "Ich bin eine unabhängige Künstlerin, was bedeutet, dass ich die volle Kontrolle über alles bekomme, was ich tue: Veröffentlichungen, meine Kunst, meine Videos, die Visuals, die gesamte Kampagne", sagte die 25-Jährige der Nachrichtenseite n-tv.de.

"Dieses Debütalbum ist ausschließlich dadurch motiviert, was ich denke, was das Beste für mich ist. Im Gegensatz zu dem, was jemand anderes für das Beste für mich hält." Raye hatte zuletzt ihre Plattenfirma gewechselt. In dem Interview ging sie mit ihrem letzten Label ins Gericht. "Sie ließen mich kein Album herausbringen." Sie sei immer nur eine Feature-Künstlerin für irgendwelche Popsongs gewesen. "Bis ich zu Twitter gegangen bin und das Label öffentlich gebeten habe, mich gehen zu lassen." In Großbritannien habe der Aufruf mediale Aufmerksamkeit bekommen, sodass sie mehr Druckmittel gehabt habe, das Label zu verlassen, sagte die Künstlerin. "Und das tat ich. Darüber bin ich sehr froh."