@Ahmad_Patron/Twitter

Viko63: Wer ist der Rapper hinter den ganzen Memes?

"Sie findet Wein mucho gusto": Rapper Viko63 geht als Twitter-Meme viral. Doch wer ist dieser Typ überhaupt?

Falls du in letzter Zeit auf Twitter unterwegs warst und dir Memes mit einem Typ im roten Pullover untergekommen sind, hast du dich bestimmt gefragt: Wer zu Hölle ist das? Es handelt sich um den deutschen Newcomer Viko63, der auf Social Media für haufenweise Diskussionen sorgt. Der Grund: Sein Song "Mucho Gusto". 

Für dich ausgesucht

"Sie findet Wein mucho gusto"

Wie "hiphop.de" berichtet, war "Mucho Gusto" erstmals am 4. Juli 2021 in einem Video auf YouTube zu hören. Viko63 trat darin zusammen mit seinem Schweizer Producer Penglord und seiner Clique bei einem kleinen Live-Rave auf.

Zuerst war das Video nur einer von vielen Auftritten, die der YouTube-Kanal Aboveground hochgeladen hatte – doch das änderte sich schlagartig, als Rap-Star Bonez MC auf Viko63 aufmerksam wurde. Er teilte den Auftritt des Newcomers in seiner Instagram-Story. Das YouTube-Video hat mittlerweile mehr als 980.000 Views.

Für dich ausgesucht

Gespaltene Meinungen über Viko63

Im September lud Aboveground die Performance schließlich auf TikTok hoch. Der Clip ging viral und wurde seither über 2,5 Millionen Mal angesehen. Die Meinungen zum Sound von Viko63 sind jedoch gespalten: "Das sind die Hipster ausm Park mit ihrem Wein", kommentierte @fanex030. "Das ist keine Musik", schrieb @waseinescheissapp. 

Doch es gibt nicht nur negative Reaktionen auf das Video: "Könnt sagen, was ihr wollt, aber hat was", kommentierte @penisfisch_069 und erhielt über 30.000 Likes für den Kommentar. 

Auch unter dem YouTube-Video finden sich gemischte Reaktionen. "Mucho Gusto" erinnert einige UserInnen an Stars wie Yung Hurn und K. Ronaldo. Andere NutzerInnen vergleichen seinen Style mit dem Song "Nein Mann" von Laserkraft 3D oder "Stoff und Schnaps" von Lil' Kleine & Ronnie Flex. Ende Oktober wurde "Mucho Gusto" schließlich auch auf Streaming-Portalen offiziell veröffentlicht.

Doch nicht nur der Sound, auch der Look des Rappers wird kritisiert und gelobt. Viele UserInnen nehmen den Musiker als "Hipster-Studenten aus Berlin" wahr, manche fühlen sich beim Anblick von Viko63 und seiner Crew an "die Leute, die auf dem Englisch-Schulbuch-Cover waren" erinnert. Andere NutzerInnen beschreiben den Newcomer wiederum als "hot" oder "sexy". 

Für dich ausgesucht

Die besten Memes über Viko63

Auch auf Twitter geht Viko63 viral – und sorgt dort für unzählige Reaktionen zu den Lyrics über Lambrusco, Bordeaux und Vino Blanco. Wir haben die besten Memes für euch zusammengesucht: 

"Mucho Gusto" ist nicht der erste Song von Viko63. Bereits vor knapp einem halben Jahr veröffentlichte er etwa den Track "Sauf Sport Balance". Über das Privatleben des Rappers ist währenddessen nicht viel bekannt. Mittlerweile ist Viko63 auch auf Spotify zu hören – auf der Plattform hat er knapp 500.000 HörerInnen im Monat.