APA - Austria Presse Agentur

#bottlecapchallenge: Jason Statham geht viral

Aciton-Star Jason Statham hat mit einer artistischen Einlage einen Klick-Hit gelandet.

In einem Video ist zu sehen, wie der vor allem für Rollen als schlagkräftiger Actionheld bekannte Statham zum Tritt ausholt, sich um die eigene Achse dreht und mit der Fußsohle den Schraubverschluss einer Getränkeflasche so streift, dass er sich löst und zu Boden fällt.  

Mehr als zehn Millionen Mal wurde der Clip vom Montagabend bis Dienstagmittag abgespielt. Dahinter verbirgt sich das virale Phänomen "#bottlecapchallenge". Unter dem Hashtag veröffentlichen seit Ende Juni ganz gewöhnliche NutzerInnen, aber auch weitere Prominente ähnliche Videos in sozialen Netzwerken – und nominieren andere, es ihnen gleichzutun. Kino-Haudrauf Statham wurde von Songwriter John Mayer nominiert, der ebenfalls ein Video bei Instagram veröffentlicht hat, das etwa 4,2 Millionen Klicks verzeichnete.

Geht es nach Statham, dann dürfte als nächstes Madonnas Ex-Mann, Regisseur Guy Richie, bei der Kung-Fu-artigen-Einlage zu sehen sein: Nun werde die Herausforderung an ein paar "Kerle" weitergereicht, "die wir dabei gesehen haben, wie sie schlecht Liegestütze machen", schreibt Statham – darunter verlinkt sind Guy Richie und der Kampfsportler James Moontasri.