Screenshots: TikTok

Von diesen 8 TikTokerInnen kannst du noch viel lernen

Während es auf TikTok hauptsächlich um Unterhaltung geht, gibt es dennoch so einige NutzerInnen, die nützlichen und lehrreichen Content liefern.

Es muss nicht immer um Tanzen, Singen oder den Look gehen – man kann auch mit Alltagstipps auf TikTok erfolgreich sein. Wir zeigen euch acht UserInnen, die genau das geschafft haben. 

Tabitha - Kochen

Auf Tabithas Profil dreht sich alles um veganes Essen. Ihre Rezepte sind köstlich und sind für frischgebackene VeganerInnen geeignet, da sie oft vegane Alternativen zu nicht-veganen Speisen präsentiert.

Ella - Kochen

Auch bei dieser jungen Frau dreht es sich ums Essen, jedoch diesmal international. Ella arbeitet sich durch ihre Liste von Ländern und kocht in jedem Video ein für das Land typisches Gericht. Dabei traut sie sich auch an Gerichte, die nicht unbedingt einfach nachzukochen sind, wie eben japanische Mochi.

Hyram - Skincare

Wer etwas über seine Haut und Hautpflegeprodukte lernen möchte und dabei auch gleich an den Lachfalten arbeiten will, sollte sich Hyrams TikToks ansehen. Mit einem sehr lustigen Ansatz geht er Hautprobleme an und zeigt, wie man diese einfach lösen kann.

Kyne - Mathematik

Mathematik schreckt viele Leute zuerst ab, weil alles so kompliziert klingt und unverständlich ist. Diese Drag Queen erklärt jedoch, wie verdammt verständlich und simpel Mathematik eigentlich sein kann. Sie stellt ihren Zuschauern auch hin und wieder Rätsel, die meist einen mathematischen Hintergrund haben.

Maggie - Wissenschaft

Maggies Videos befassen sich mit allen möglichen Wissenschaften, meist jedoch mit Physik. Auch bei ihr klingen all diese komplexen Zahlen und Buchstaben so viel verständlicher als damals in der Schule. Sie versucht den ZuseherInnen zu zeigen, dass Wissenschaften nicht nur Genies vorbehalten sind.

Jeremy - Kochen

Es gibt nie genug Videos übers Essen oder Kochen. Entweder möchte man sich ein wenig Entspannen und leckeres Essen bei der Zubereitung beobachten, oder man möchte tatsächlich seine eigenen Kochkünste verbessern. Was auch immer auf dich zutrifft, Jeremys Profil ist deine Anlaufstelle.

Hank - Wissenschaft

Hank Green ist bekannt durch den YouTube-Kanal "CrashCourse". Auf diesem bringt er dir alles über Wissenschaften bei, und das in kurzer Zeit. Auf TikTok spricht er immer wieder fälschliche Aussagen von Medien oder sogenannter ExpertInnen an und stellt diese richtig oder erklärt diese.

Hallie - Fotografie

Viele Videos oder Fotos, die wir auf Social Media sehen, sind nicht so aufwendig produziert, wie man auf den ersten Blick vielleicht vermuten mag. In ihren Videos zeigt die junge Hallie schöne Aufnahmen, die sie mit ihren FreundInnen gemacht hat. Dabei zeigt sie auch, was hinter den Kulissen abgeht, und wie einfach manche beeindruckende Aufnahmen entstehen können.