Filmverleih

Waffen statt Zauberstäbe: "Harry Potter"-Deepfake geht viral

Fünf Jahre dauerte die Überarbeitung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" – das Ergebnis geht viral.

Vor 19 Jahren kam "Harry Potter und der Stein der Weisen" in die Kinos. Seitdem haben wir etliche Parodien und Memes von Harry und seinen FreundInnen gesehen. Nun aber tauchte eine "Neuverfilmung" des Streifens unter dem Namen "Harry Potter and the Deathly Weapons" auf, in der sämtliche Zauberstäbe durch Waffen ersetzt wurden. Bereits im Trailer hantiert Harry mit einer Pistole und richtet sie auf diverse Gegenstände. 

Für dich ausgesucht

Schaut man sich die ersten Sekunden dieser Version an, drängt sich die Frage auf, warum man die DarstellerInnen mit Waffen ausstatten würde. Auf der Website "Harry Potter With Guns" liefert der Künstler, der hinter dem Projekt steckt, die Antwort. Zunächst einmal sei das Ergebnis klarerweise als Parodie zu verstehen. Der Macher räumt außerdem ein, dass das Ersetzen der Zauberstäbe durch Gewehre keine Pionierleistung sei. Die Fertigstellung der Parodie in Spielfilmlänge soll insgesamt fünf Jahre gedauert haben und umfasst über 170 Spezialeffekte.

Die Parodie hat allerdings auch einen ernsten Hintergrund: Hollywoods Besessenheit mit Waffen. In Filmen und Fernsehen werden tödliche Werkzeuge oft als "cool" und "sexy" dargestellt, was zu mehr Akzeptanz führen würde, heißt es in der Erklärung. "In der Zeit, die du brauchst, um diesen ganzen Film zu schauen, werden statistisch gesehen neun Menschen in den USA angeschossen und vier von ihnen sterben dabei", so der Macher. Auf der Website verweist er auf Vereine, die sich für schärfere Gesetze für WaffenbesitzerInnen in Amerika einsetzen.