CC0 (Unsplash), edit via k.at

Warum gehen wir mit geleakten Dick Pics anders um als mit Nacktfotos von Frauen?

Wieso scheint offenbar niemand ein Problem damit zu haben, Penisfotos von Calvin Harris oder Michael Wendler zu verbreiten?

2014 wurden zahlreiche prominente Frauen, darunter Jennifer Lawrence und Kirsten Dunst, Opfer eines umfangreichen iCloud-Hackerangriffs. Rund 500 private Bilder gelangen dadurch an die Öffentlichkeit, viele davon Nacktaufnahmen. 

Für dich ausgesucht

"The Fappening", wie der Leak der Fotos schnell getauft wurde, stieß in den sozialen Medien auf große Empörung. Zwar gab es auch Stimmen, die laut "Selbst schuld!" riefen, doch schien der öffentliche Tenor ein anderer: Hierbei handelte es sich um einen massiven Eingriff in die Privatsphäre dieser Frauen.

Auch als Lena Meyer-Landrut 2017 Opfer eines Nacktfoto-Leaks wurde, gab es Reaktionen, die sich über den schmalen Körper der Sängerin lustig machten, doch ging die Medienberichterstattung rund um den Skandal eindeutig in die Richtung, dass das, was hier passierte, nicht in Ordnung war.

2004 war das noch anders: Damals musste eine erst 19-jährige Paris Hilton irgendwie damit klarkommen, dass ein heimlich gefilmtes Sextape gegen ihren Willen veröffentlicht und verkauft wurde. Der große Aufschrei blieb aus. Hilton wurde vom Macher des Films sogar wegen Rufschädigung verklagt, nachdem sie öffentlich gesagt hatte, sie sei auf dem Video "neben der Spur" und mit der Veröffentlichung nicht einverstanden.

Daran lässt sich erkennen, dass sich mit der Zeit viel in den Köpfen der Menschen getan hat, wenn es darum geht, die Privatsphäre prominenter Frauen zu respektieren. Wenn aber angebliche Nacktfotos ihrer männlichen Kollegen leaken, scheint das nicht zu gelten.

Vor Kurzem machte ein vermeintliches Dick Pic von Michael Wendler im Netz die Runde. Es dauerte nicht lange, bis der Name des Schlagersängers trendete, das Foto unzählige Male weiterverbreitet wurde und Twitter in ein kollektives "Ewww" verfiel. Plötzlich war der Wendler-Penis der Gag der Stunde. Dass das Nacktfoto – seine Echtheit sei dahingestellt – höchstwahrscheinlich unfreiwillig an die Öffentlichkeit gelang, schien egal.

Nun ist ein angebliches Penis-Foto von Calvin Harris im Umlauf. Harris wurde schnell zum Trending Topic, auch diesmal regnet es in erster Linie Spott im Netz: Twitter-UserInnen vergleichen den Penis auf dem Foto mit E.T., einem Dinosaurier oder anderen Kreaturen. Für diese Form von Body Shaming, die sich gegen Männer richtet, wurden wir vielleicht noch nicht genügend sensibilisiert.

Im Fall von Lena Meyer-Landrut gab es zwei Stimmen: Zum einen den Spott über ihr Äußerliches, zum anderen aber eben auch die Kritik an dem öffentlichen Umgang mit privaten Aufnahmen. Im Fall von Michael Wendler oder Calvin Harris gibt es nur Spott.

Auch wenn Michael Wendler nicht gerade der sympathischste Mensch auf Erden ist, auch wenn Calvin Harris in der Vergangenheit fragwürdiges Verhalten gegenüber Frauen an den Tag gelegt hat – sie haben ebenso Anspruch auf Privatsphäre wie Jennifer Lawrence. Und die sollten wir respektieren.