APA - Austria Presse Agentur

Was bedeutet eigentlich "KLM" auf TikTok?

Was hinter der Abkürzung "KLM" steckt und warum der Slang zum Trend geworden ist, zeigen wir euch an dieser Stelle.

TikTok bringt einen Hype nach dem nächsten hervor – egal, ob es sich dabei um Tänze, Challenges oder eben um Sprache handelt: "KLM" ist eine der Wortneuschöpfungen auf der Plattform. In letzter Zeit sammelte der Hashtag #klm bereits über 200 Millionen Erwähnungen – doch was genau bedeutet das eigentlich?

Für dich ausgesucht

Was bedeutet "KLM" auf TikTok?

Mit "KLM" möchten NutzerInnen ausdrücken, dass momentan alles in Ordnung ist – denn "klm" soll eine Abkürzung des englischen Wortes "calm" sein. Jedoch geht es dabei nicht darum, still zu sein, sondern eher beruhigt, also komfortabel mit der momentanen Situation. In diesem Zusammenhang ist das Kürzel laut "distractify.com" bereits seit 2010 im Umlauf, jedoch haben die TikTok-Communitys es erst seit diesem Jahr in Verwendung.

"KLM" hat auf TikTok jedoch noch eine weitere Bedeutung: Durch die COVID-Pandemie erhielten viele Unternehmen auf der ganzen Welt Förderungen – so auch die nationale Fluggesellschaft der Niederlande, KLM Royal Dutch Airlines. Insgesamt soll die Airline 3,4 Milliarden Euro von der europäischen Kommission erhalten haben. Dies sorgte beim Konkurrenten Ryanair für saures Aufstoßen. Es folgte eine Reihe von Klagen gegen europäische Airlines, allesamt geführt von Ryanair – mit der Begründung, dass diese Förderungen den Markt ins Ungleichgewicht bringen. Seitdem die Fluglinie so ins Licht der Medien gerückt ist, findet man unter dem Hashtag eine ganze Bandbreite an Content rund um das Leben an Bord von KLM Royal Dutch Airlines.