instagram.com/ninaqueer

Wegen Hitler-Kommentar: RTL wirft Nina Queer aus Dschungelshow

RTL verabschiedet sich frühzeitig von Nina Queer. Grund dafür sind Aussagen, in denen die Dragqueen sich selbst als "Hitler-Transe" bezeichnete.

Noch bevor der diesjährige Dschungelcamp-Ersatz "Ich bin ein Star – Die große Dschungelshow" überhaupt losging, ist auch schon die erste Teilnehmerin rausgeflogen: Dragqueen Nina Queer, die ursprünglich aus Österreich stammt, wurde wegen kontroverser Aussagen von RTL rausgeworfen. Queer hatte sich in einem Interview 2020 selbst "Hitler-Transe" genannt.

Für dich ausgesucht

Sie wolle es nicht hinnehmen, "wenn Schwule in Kreuzberg von Arabern angegriffen würden", so Nina Queer 2020 im "Tagesspiegel". Es interessiere sie wenig, wenn jemand nicht ertragen könne, wie sie dagegen vorgehe, hieß es damals. Wörtlich sagte sie: "Dann bin ich eben die erste Hitler-Transe, die es gibt, dann nehme ich das so hin."

Ausgegraben wurde das Interview ausgerechnet von Desirée Nick: Die Entertainerin wies in ihrer Instagram-Story auf Nina Queers frühere Aussagen hin und kommentierte, dass die Dragqueen ein schlechtes Licht auf die queere Szene werfe und für all das stehe, was RTL verurteile. Der Sender hatte sich erst kürzlich von "DSDS"-Juror Michael Wendler wegen ähnlicher Aussagen öffentlich distanziert.

RTL schien Desirée Nicks Vorwürfen zuzustimmen – und veröffentlichte ein Statement: "Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen und unserer Haltung, jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung klar zu verurteilen, können und wollen wir jemanden, der sich selbst 'Hitler-Transe' nennt, keine Plattform in einer Unterhaltungssendung bieten. Wir erkennen Nina Queer als Künstlerin an, aber wer öffentlich solche Begrifflichkeiten wählt, ob als bloße Provokation gedacht oder nicht, dem wollen wir konsequenterweise keine Bühne bieten."

Gegenüber der "Bild"-Zeitung reagiert Nina Queer auf ihren Rausschmiss: "Ich bin RTL dankbar, dass man mich für den Dschungel verpflichtet hat. Jetzt hat man aber die Vorwürfe einer Person, die ein persönliches Problem mit mir hat, einfach übernommen. Ohne mit mir zu sprechen oder zu recherchieren, entscheidet man, dass ich nicht mehr dabei sein darf. Das enttäuscht mich sehr. Und ich halte das für Cancel Culture.“

Als Ersatz für Nina Queer rückt Sam Dylan nach, der bereits als Kandidat in der Dating-Show "Prince Charming" zu sehen war. Die "Dschungelshow" startet am 15. Jänner auf RTL. Der Sieger oder die Siegerin erhält ein "Goldenes Ticket" und nimmt automatisch am Dschungelcamp 2022 teil, das dann wieder in Australien aufgezeichnet werden soll.