Diese Songs solltest du zu Weihnachten hören.

Unsplash

Das sind unsere 6 liebsten Songs für das Weihnachtsfest

Dir fehlt noch die ultimative X-Mas-Playlist für Heiligabend? Dann lass dich doch von den Lieblingssongs der Redaktion inspirieren.

Das ein oder andere Weihnachtslied hat es heuer bestimmt schon auf deine Spotify-Playlist geschafft, um wenigstens ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu kommen. Meistens bleibt man dann aber bei immer denselben Songs. An Heiligabend hat man sich dann oft sattgehört. Für Inspiration könnten deshalb die X-Mas-Lieblingssongs der k.at-Redaktion sorgen. Hör doch einfach mal rein!

"Last Christmas" - Future Islands

Vielleicht denkst du dir jetzt: "Mah, das kann ich aber echt nimmer hören". Ähnlich war es zunächst auch bei unserer Redakteurin Anne. Doch auch bei Weihnachtsliedern sollten wir mit Vorurteilen sparen. Denn die Band Future Islands covert den Wham-Klassiker auf mega smoothe Art und Weise. Und das hat auch Anne gefallen: "Normalerweise bin ich Puristin: Ich mag nur die Originale und lehne Coverversionen (mit ein, zwei Ausnahmen) stets ab. Jedoch habe ich bei dieser Fassung des Weihnachtsklassikers weiche Knie bekommen". 

 

"Santa Tell Me" - Ariana Grande

Aus einer ganz anderen Ecke kommt der X-Mas-Hit "Santa Tell Me" von Pop-Ikone Ariana Grande. Wenn du also eher auf RnB stehst, darf dieser Song am Weihnachtsabend auf keinen Fall fehlen. "'Klassischerweise geht es um das Thema Liebe. Grande steht nämlich vor dem bekannten Dilemma: Mag er/sie mich wirklich? Und vor allem, wird er/sie nächstes Weihnachten noch an ihrer Seite sein? Eine berechtigte Frage, die zum Mitsingen anregt und wer weiß, vielleicht beantwortet Santa diese am Ende des Lieds doch noch", teasert Redakteurin Julia an. 

"Rockin' Around The Christmas Tree" - Brenda Lee

An manchen Titeln kommt man am Heiligenabend einfach nicht vorbei. Denn wenn der Baum so festlich geschmückt ist und ihn alle mit großen Kinderaugen bestaunen, ist "Rockin' Around The Christmas Tree" einfach Pflicht. "Der Song sorgt bei mir immer für ein gutes Gefühl, er versetzt mich sofort in Weihnachtsstimmung und die Energie ist einfach unglaublich ansteckend", beschreibt Redakteurin Moni treffend.

Für dich ausgesucht

"Candlelight In Wintertime" - Wonderwall

Ein echter Geheimtipp ist hingegen der Song "Candlelight In Wintertime" von Wonderwall. Eine beschwingte Nummer, die das Magische an Weihnachten echt gut zur Geltung bringt. Für Redakteurin Sophie hat der Song aber noch eine andere Bedeutung. "Meine Schwester und ich haben als Kinder eine Choreografie dazu einstudiert, die uns bis heute an die Weihnachtszeit erinnert und die Nostalgie hochleben lässt herrlich!"

"All I Want For Christmas Is You" - Mariah Carey

Was wäre Weihnachten ohne "All I Want For Christmas Is You"? Genau, ziemlich wenig. Deshalb darf der Hit von Mariah Cary auch auf dieser Liste nicht fehlen. Redakteur Dario beschreibt die Magie des Songs so: "Als ich am Wochenende spätnachts noch in einer Bar unterwegs war, hat es diesen Song gespielt. Wo davor alles noch ruhig war, haben Leute plötzlich lauthals zu singen und tanzen begonnen! Da hat mich bissl der Weihnachts-Spirit gepackt. Das Lied macht einfach viele Leute leicht glücklich". 

"Wonderful Dream" - Melanie Thornton

Mit diesem weihnachtlichen Hit, der 2001 erstmals und dann viele Jahre lang für einen weihnachtlichen Coca-Cola-Werbesport diente, hatte Melanie Thornton– leider posthum – großen Erfolg. Bei Redakteurin Selma ruft der Song Kindheitserinnerung in Erinnerung. "Ich feier offiziell kein Weihnachten, weil ich muslimisch erzogen wurde, doch den Song 'Wonderful Dream' werde ich immer mit Heiligabend verbinden. In meiner Kindheit wurden meine Familie und ich häufig von meinen NachbarInnen zur Bescherung eingeladen. Der Song von Thronton durfte dabei nie fehlen und bis heute schwelge ich in Erinnerungen, an schöne Kindheitsmomente mit Sprühkerzen vor dem großen Christbaum."

 

Für dich ausgesucht