APA - Austria Presse Agentur

Diese 5 SerienmörderInnen sind noch am Leben

Diese SerienmörderInnen leben zwar noch, sind aber wahrscheinlich nie wieder auf freiem Fuß.

Spätestens seit Ted Bundys Tapes auf Netflix wissen wir, dass von manchen Serienkillern trotz ihrer grausamen Verbrechen oftmals eine Faszination ausgeht – und immer öfter erfahren wir dank detaillierter Dokus mehr über die Taten von berüchtigten VerbrecherInnen. Es gibt selbstredend nicht nur derartige Fälle aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit, sondern auch solche, wo die Täter und Täterinnen noch heute hinter Gittern sitzen.

Wir haben hier 5 bekannte Serienmörder aufgelistet, die immer noch leben: 

  1. Dennis Rader
  2. Kristen Gilbert
  3. Joseph James DeAngelo Jr.
  4. Charles Cullen
  5. Gary Ridgway

Für dich ausgesucht

Dennis Rader

Der Killer aus Kansas nannte sich selbst "BTK-Killer" – kurz für "bind, torture, kill", also fesseln, foltern, töten. Zwischen 1974 und 1991 soll Rader mindestens zehn Menschen in Kansas umgebracht haben, die meisten seiner Opfer waren Frauen.

Plötzlich wurde es jedoch still, nach 1991 beging Rader keine Morde mehr, jedoch schickte er im März 2004 einen Brief an eine örtliche Zeitung. In diesem Brief bekennt sich ein gewisser Bill Thomas Killman zu einem der 30 Jahre alten, unaufgeklärten Morde. Dennis Rader sitzt heute mehrere lebenslängliche Haftstrafen in Colorado ab.

Kristen Gilbert

Vier Morde wurden ihr in der Zeit von 1989 bis 1996 nachgewiesen, in dieser Zeit arbeitete die junge Frau in einem Krankenhaus in der Stadt Northampton, in Massachusetts. Fahnder schließen jedoch nicht aus, dass es sich, aufgrund ihrer Vorgehensweise, um eine viel höhere Zahl an Opfern handelt.

Gilbert soll ihren Opfern nämlich massive Dosen an Adrenalin verabreicht haben, um damit einen Herzinfarkt hervorzurufen. Die vielen Toten in ihrem Umkreis bescherten ihr bei der Arbeit den Spitznamen "Angel of Death." Im Jahre 2001 wurde sie zur lebenslänglichen Haft, ohne Chance auf vorzeitige Entlassung, verurteilt.

Joseph James DeAngelo Jr.

Als "Golden State Killer" bekannt, terrorisierte er über 30 Jahre lang die Region um Sacramento, Kalifornien. In dieser Zeit soll er über 40 Vergewaltigungen, 100 Einbrüche und mehr als ein Dutzend Morde begangen haben.

Die besondere Brutalität und Kaltblütigkeit seiner Taten hielt Kaliforniens Öffentlichkeit eine Zeit lang in durchgehender Unruhe. Fortschritte in der Kriminalistik, genauer der DNA-Untersuchungen, haben den mittlerweile 72-Jährigen überführt. Der Ex-Polizist gestand 2020 seine Taten und wurde zu mehreren lebenslänglichen Haftstrafen verurteilt.

Charles Cullen

Betitelt als "Killer-Krankenpfleger" hat Charles Cullen bis zu 40 seiner PatientInnen ermordet. 16 Jahre lang arbeitete er in zehn verschiedenen Krankenhäusern in New Jersey und Pennsylvania.

Genauso wie Kristen Gilbert verabreichte er seinen Opfern über ihre Infusionsbeutel hohe Dosen an Medizin, und rief damit Herzinfarkte hervor. Cullen selbst sprach vor Gericht davon, dass er seine Opfer nur tötete, um ihre Leiden zu stillen, jedoch schenkte das Gericht dieser Aussage keinen Glauben. Auch er sitzt momentan mehrere lebenslängliche Haftstrafen ab.

Gary Ridgway

Junge Frauen und Sexarbeiterinnen waren das Ziel von Gary Ridgway, bekannt als "Green River Killer" in Seattle, Washington. Vor Gericht plädierte er in 49 Fällen des Mordes schuldig zu sein, 49 davon Frauen.

Er selbst meint jedoch, dass die Anzahl womöglich höher sei. "Ich habe so viele Frauen getötet, dass ich kaum noch mitgekommen bin. Ich wollte so viele Frauen wie möglich töten, weil ich dachte, sie seien Prostituierte", schrieb er in seinem Geständnis vor Gericht. Auch Ridgway wurde dazu verurteilt, den Rest seines Lebens im Gefängnis zu verbringen, ohne die Chance auf vorzeitige Entlassung.