Screenshot aus dem Musikvideo zu "Yo Perreo Sola"

Alles, was du über Bad Bunny wissen musst

Bad Bunny wurde innerhalb weniger Jahre zur Latin-Trap- und Fashion-Ikone.

Kein Artist wurde im Jahr 2020 öfter auf Spotify gestreamt: Seit er auf Cardi Bs Hit “I Like It” zu hören war, ist Bad Bunny einer der gefragtesten Künstler der Welt. Auf Instagram hat Bad Bunny, der mit bürgerlichem Namen Benito Antonio Martínez Ocasio heißt, über 30 Millionen FollowerInnen. Aber was ist so faszinierend an dem Puerto Ricaner und seinem Mix aus Latin Trap und Reggaeton?

Für dich ausgesucht

Jugend und musikalische Einflüsse

Bad Bunny wurde 1994 geboren und wuchs als einer von drei Brüdern auf. Wie er in Interviews erzählte, wusste er schon als Kind, dass er einmal Sänger werden wollte. Seine Kindheit sei sehr glücklich verlaufen – er hielt sich von der Straße fern und verbrachte die Zeit lieber mit seiner Familie, wie er sagt.

Mit seiner Mutter besuchte er regelmäßig die Kirche, wo er im Chor sang, bis er 13 war – später entwickelte er ein Interesse für Artists wie Daddy Yankee und Juanes. Zur Belustigung seiner KlassenkameradInnen soll er schon früher gerne Freestyle-Raps erfunden haben. Und obwohl Bad Bunnys Eltern wollten, dass er Ingenieur oder Baseballspieler wird, entschied er sich dafür, Kurse in audiovisueller Kommunikation an der University of Puerto Rico in Arecibo zu belegen. Bad Bunny interessiert sich außerdem bis heute für Skaten und Wrestling, was sich auch in seinen Looks widerspiegelt.

Der musikalische Durchbruch

2016 arbeitete Bad Bunny gerade in einem Supermarkt, als er erstmals Musik auf SoundCloud veröffentlichte. Durch seinen Song “Diles” wurde DJ Luian auf ihn aufmerksam, der ihm seinen ersten Plattenvertrag bescherte. Seitdem ist Bad Bunnys Karriere kaum mehr aufzuhalten und er gilt als Pionier der Latin-Trap-Szene.

Der internationale Durchbruch gelang ihm 2018 durch seine Zusammenarbeit mit Cardi B und J Balvin für den Sommer-Hit “I Like It”, der Platz eins der Billboard-Charts belegte. Der Song “Mia” – gemeinsam mit Drake – krönte Bad Bunnys Durchbruchs-Jahr 2018. Im November desselben Jahres veröffentlichte er gemeinsam mit Jennifer Lopez außerdem den Song “Te Guste”. 2019 trat Bad Bunny auf der Hauptbühne des Coachella-Festivals auf.

Im Jahr 2020 dufte Bad Bunny schließlich neben Shakira und Jennifer Lopez bei der Halbzeit-Show des Super Bowl auftreten – kurz darauf erschien sein Album “YHLQMDLG”, das direkt auf Platz zwei der Billboard-Charts einstieg und damals das höchstplatzierte durchgängig spanischsprachige Album aller Zeiten war. Das Album ist das meistgestreamte Album des Jahres 2020 auf Spotify – es war das erste Mal, dass ein nicht-englischsprachiger Artist diese Liste anführte. Es wurde außerdem für einen Grammy in der Kategorie “Best Latin Pop or Urban Album” nominiert.

Bad Bunnys drittes Album “El Último Tour Del Mundo”, das im November 2020 erschien, war das erste spanischsprachige Album aller Zeiten, das Platz eins der Billboard-200-Charts erreichte.

Drag und politische Statements

In seinem Video zur Single “Yo Perreo Sola” ist Bad Bunny in Drag zu sehen – am Ende des Videos spricht er sich gegen die sexuelle Belästigung von Frauen aus: “Wenn sie nicht mit dir tanzen will, respektiere sie, sie twerkt allein”, ist zu lesen. Der Song wurde von Bad Bunny aus weiblicher Perspktive geschrieben: “Ich wollte, dass eine Frauenstimme den Satz 'Yo Perreo Sola' singt, denn es bedeutet nicht das Gleiche, wenn ein Mann es singt. Aber ich fühle mich manchmal wie eine Frau.” Der Song landete auf Platz eins der Billboard-Latin-Airplay-Charts. Er performte ihn unter anderem in Rihannas “FentyxSavage”-Fashion-Show.

Bad Bunny setzt sich als Superstar für verschiedenste gesellschaftliche Belange ein: So nutzte er seine Reichweite immer wieder dafür, um auf die humanitäre Katastrophe aufmerksam zu machen, unter der Puerto Rico nach dem Hurrikan Maria litt. Er selbst verteilte außerdem Hilfsgüter in seiner Heimat Vega Baja und gründete die “Good Bunny Foundation”, die Spielzeug an Kinder verteilt, die in Puerto Rico in Armut leben.

Bad Bunny erfreut sich außerdem großer Beliebtheit in der queeren Community: Mehrmals hielt er fest, dass er es als Verpflichtung sieht, für die Menschen der LGBTQI-Community einzutreten. Als er im Februar 2020 in Jimmy Fallons “Tonight Show” auftrat, trug er ein Shirt mit der Aufschrift “They Killed Alexa. Not a Man in a Skirt”, womit er auf den Mord an der Transfrau Alexa Negrón Luciano aufmerksam machte, die von vielen Medien mit falschen Pronomen beschrieben wurde.

Ricky Martin, der offen homosexuell lebt, bezeichnete Bad Bunny als “Ikone für die queere Latin-Community”.

Fashion

Wenn es um Fashion geht, pfeift Bad Bunny auf Gender-Normen und Vorgaben dessen, was als männlich gilt. So zeigt er sich zum Beispiel immer mit ausgefallenen Sonnenbrillen oder langen, lackierten Fingernägeln. In seinem Video zu “Estamos Bien” ist Bad Bunny zu sehen, wie er seine Nägel lackiert.

Bad Bunny ist übrigens der erste Latin-Urban-Artist, der jemals auf dem Cover des “Rolling Stone”-Magazins zu sehen war – und die Fotos dafür wurden von seiner Freundin Gabriela Berlingeri geschossen, die somit die erste Latina war, die jemals das Coverbild für das Magazin schoss. Außerdem war Bad Bunny der erste Mann neben Hugh Hefner, der das Cover des “Playboy” zierte. Auf dem Cover zeigt er auch seine Liebe zu gemachten Nägeln.

Bad Bunnys Liebesleben

Im Jahr 2017 hat Bad Bunny Gabriela Berlingeri kennengelernt, als er mit seiner Familie in einem Restaurant war. Erst 2020 bestätigte Bad Bunny die Beziehung öffentlich: “Ich bin glücklich mit ihr. Die Menschen wissen nicht, dass sie mir mit vielen emotionalen Aspekten geholfen hat, als ich es am meisten gebraucht habe.”