Hasbulla Magomedov, der Internet-Star

Screenshot Instagram

Hasbulla: Was steckt hinter dem Erfolg des TikTok-Stars?

Der Influencer Hasbulla ist bestimmt bereits über eure Instagram-Explore-Page geflimmert. Der junge Russe hat das Internet im Sturm erobert.

Hasbulla Magomedov ist knapp einen Meter groß und weist kindliche Züge auf, dabei ist er bereits 20 Jahre alt. Der Russe aus der Region Dagestan ist nicht nur wegen seines besonderen Aussehens eine Internet-Sensation, sondern auch wegen seiner schlagfertigen Lebensphilosophie: Er fährt gerne schnelle Autos, hantiert mit Waffen, nimmt kein Blatt vor den Mund und liebt Katzen. Auf Instagram hat er nicht nur Millionen von FollowerInnen, sondern auch unzählige Fan-Accounts mit "Hasbulla-Content" zementieren seinen Status als Social-Superstar.

 

Für dich ausgesucht

Welche Krankheit hat Hasbulla?

Dass Hasbulla gerade einmal einen Meter groß ist und nur knapp 20 Kilo wiegt, wie "Watson" berichtet, liegt an einer ernstzunehmenden Krankheit. Ein Wachstumshormonmangel (englisch: Growth Hormone Deficiency) bedeutet laut "Netdoktor", dass in der Kindheit nicht genügend Wachstumshormone produziert werden können. Dies führt dazu, dass Erwachsene ihr Leben lang in einem Kinderkörper leben. Dies wird durch einen genetischen Defekt oder andere Gründe ausgelöst. Hasbulla selbst äußert sich nur selten zu seiner Krankheit, doch meinte er in einem Video: "Es ist nicht lustig. Ihr lacht darüber, aber es macht keinen Spaß damit zu leben."

Für dich ausgesucht

Weshalb wurde Hasbulla so berühmt?

Vor allem Hasbullas Einstellung zum Leben und seine besondere Persönlichkeit verzückt die Community. Manchmal wirkt er aggressiv, fährt zu schnell Auto und droht mit Schlägen. In Kombination mit seinem kindlichen Auftreten ist dies wohl eine Mischung, die man so eher selten im Internet sieht. Hasbulla triggert den eigenen Hang zu Sensation und Voyeurismus. Er hat vor nichts Angst, außer vor dem Dunklen.

Vor allem der "Beef" mit seinem erklärten Erzfeind Abdu Rozik machte Hasbulla berühmt. Der ebenfalls Kleinwüchsige, bei dem das Wachstum wegen einer unbehandelten Rachitis ausblieb, forderte ihn zum Duell heraus – und das Internet war gebannt davon, wie die beiden sich gegenseitig aufstachelten. Aber der russische Influencer hat auch eine sanfte Seite.

Er liebt Katzen über alles und sein Lachen ist ansteckend. Genau dieser Content bescherte ihm mittlerweile Milliarden von Klicks und machte ihn zum Meme. Die ungekünstelte Art von Hasbulla macht gute Laune und tut genau, was guter Content soll: Von den eigenen Problemen ablenken.

Für dich ausgesucht

Geschäftsmodell Hasbulla

Der junge Influencer jettet regelmäßig um die Welt und nimmt seine FollowerInnen mit auf die wilde Reise. Erst kürzlich besuchte er Australien und führte "Meet-and-Greet"-Events durch. Die Fans waren von den teuren Preisen (250-300 australische Dollar) und der kurzen Dauer der Events aber enttäuscht, wie "Junkee" berichtete. Außerdem betreibt Hasbulla auch ein NFT-Projekt und verkauft Merch über seine Website. Zudem ist er regelmäßig in den Schlagzeilen, weil er Prominente trifft oder zum Beispiel, wie "Daily Mail" berichtet, dem Basketball-Star Shaquille O'Neil eine Ohrfeige verpasst. Es wird nie langweilig um Hasbulla – man darf gespannt sein, wo seine Reise noch hingeht.