Ihre Tournee im Jahr 2010 war ebenso von Negativschlagzeilen geprägt: Sie musste etliche Konzerte wegen Krankheit absagen und erhielt negative Kritiken von Fans, die von Houstons Gesang und Auftritten enttäuscht waren.

EPA

Whitney Houston kommt nach Wien – als Hologramm

"An Evening With Whitney: The Whitney Houston Hologram Tour" gastiert 2020 in der Wiener Stadthalle.

Für dich ausgesucht

The future is now: Die verstorbene Whitney Houston geht als Hologramm auf Welttournee – und es gibt einen Österreich-Termin: Am 22. März 2019 kommt "An Evening With Whitney: The Whitney Houston Hologram Tour" in die Wiener Stadthalle F ein.

Neben dem Hologramm sollen eine Live-Band, TänzerInnen und Background-Sängerinnen Teil der Show sein. Die Choreografie übernimmt Fatima Robinson, die in der Vergangenheit bereits mit Michael Jackson, Aaliyah und Kendrick Lamar gearbeitet hat. Whitneys legendäre Hits sollen für die Tournee zudem neu gemastert werden.

Die Möglichkeit einer Hologramm-Tournee wurde bereits im Frühjahr in den Raum geworfen – damals war das Unterhaltungsunternehmen Primary Wave Music Publishing eine Partnerschaft mit dem Nachlass von Whitney Houston eingegangen. Verwaltet wird dieser von ihrer Schwägerin Pat Houston, die der Welt mit der Tournee in Erinnerung rufen will, "wie großartig Whitney als Sängerin gewesen" sei. Vor ihrem Tod habe es "so viel Negatives rund um ihren Namen gegeben, dass es nicht mehr um ihre Musik ging."

Whitneys Fans zeigen sich währenddessen empört und werfen Pat Houston Geldgier vor. "Lass sie in Frieden Ruhen" lautet ein Kommentar unter einem Insta-Posting, das die Tournee ankündigt. "Du weißt genau, dass Whitney das nicht wollen würde", schreibt eine andere Userin.

Whitney Houston war 2012 im Alter von 48 Jahren tot in einer Badewanne in einem Hotel gefunden worden. Eine Überdosis aus Drogen, Medikamenten und Alkohol in Verbindung mit einer Herzerkrankung hat laut Gerichtsmedizin zum Tod durch Ertrinken geführt.