APA - Austria Presse Agentur

So viel Geld verdienen diese Stars mit nur einem Instagram-Post

Welcher Star verdient am meisten Geld pro Instagram Post? Wir haben das aktuelle Ranking für euch.

Lange vorbei sind die Zeiten von Testimonials im Fernsehen, heute läuft Werbung immer mehr über Social Media. Wenn ein Star etwas auf dem privaten Kanal bewirbt, denken wir nicht zuerst an Werbung, sondern daran, dass unser Sternchen dieses Produkt wirklich empfiehlt.

Werbung, die auf den ersten Blick keine ist, ist teuer. Wie teuer genau, zeigen wir in dieser Liste. Laut der Instagram "Rich List" von "Hopperhq.com" können diese Stars folgende Beträge für eine Kooperation verlangen:

  1. Cristiano Ronaldo, 1,604 Millionen US-Dollar
  2. Dwayne "The Rock" Johnson, 1,523 Millionen US-Dollar
  3. Ariana Grande, 1,510 Millionen US-Dollar
  4. Kylie Jenner, 1,494 Millionen US-Dollar
  5. Selena Gomez, 1,468 Millionen US-Dollar
  6. Kim Kardashian, 1,419 Millionen US-Dollar
  7. Lionel Messi, 1,169 Millionen US-Dollar
  8. Beyoncé Knowles, 1,147 Millionen US-Dollar
  9. Justin Bieber, 1,112 Millionen US-Dollar
  10. Kendall Jenner, 1,053 Millionen US-Dollar

Für dich ausgesucht

1. Cristiano Ronaldo

Einer der erfolgreichsten Fußballer der Welt ist zur Zeit die Person mit den meisten FollowerInnen auf der Plattform, da ist es naheliegend, dass er auch am meisten Geld für ein bezahltes Posting verlangen kann. Letztes Jahr fand sich der Portugiese noch auf dem dritten Platz mit 889.000 US-Dollar pro Post, demnach hat sich der Marktwert seiner Posts beinahe verdoppelt. Dieses Privileg nutzt der Fußballspieler auch gerne mal.

2. Dwayne "The Rock" Johnson

Der Schauspieler, Entrepreneur und ehemalige Wrestler bekannt als "The Rock" kann mit seinen über 242 Millionen Fans für einen bezahlten Instagram-Post über 1,5 Millionen US-Dollar verlangen.

Jedoch bewirbt er auf Instagram hauptsächlich seinen eigenen Tequila, Prost! Leider wurde der "Jungle Cruise"-Star dieses Jahr vom ersten Platz verdrängt, den er letztes Jahr noch einnahm, trotzdem klingen 1,5 Millionen US-Dollar für einen Post nicht weniger attraktiv.

3. Ariana Grande

Mit nur knapp zwei Millionen Fans weniger als der Zweitplatzierte kann die amerikanische Sängerin beinahe genauso viel für einen bezahlten Beitrag verlangen. Jedoch sind klassische gesponserte Beiträge eine Seltenheit auf ihrem Profil, dieses Jahr gab es beispielweise noch keinen einzigen. Oft bewirbt sie wiederum ihre sonstigen Kooperationen, zuletzt zum Beispiel das Videospiel "Fortnite".

4. Kylie Jenner

2019 wurde Kylie Jenner von "Forbes" zur "jüngsten Self-Made-Millionärin" gekürt. Doch auch auf ihrem Instagram-Profil sind gesponserte Beiträge eher selten, vielmehr bewirbt sie ihre eigenen Make-Up- und Skincare-Marken. Mit 237 Millionen Fans und knapp unter 1,5 Millionen US-Dollar pro Post landet sie dieses Jahr auf dem vierten Platz.

5. Selena Gomez

Auch die ehemalige Zauberin vom Waverly Place mischt auf Instagram bei den ganz Großen mit, so ist sie mit 233 Millionen Fans und 1,468 Millionen US-Dollar pro bezahltem Posting auf dem fünften Platz gelandet. Doch auch sie nutzt diese Reichweite anscheinend nicht schamlos aus, in ihrer Timeline findet man nur vereinzelt Posts, die auch als bezahlte Werbung deklariert werden.

6. Kim Kardashian

Wie wir später in dieser Liste noch sehen werden, scheint Erfolg auf Social Media in dieser Familie besonders verbreitet zu sein. Neben ihrer kleinen Halbschwester Kylie hat auch Kim eine eigene Marke, die sie lieber bewirbt als fremde Produkte. Sowohl ihre Parfüms, als auch ihre Bademode werden fleißig beworben.

Mit 225 Millionen Fans und knapp über 1,4 Millionen US-Dollar pro Post sichert sie sich den sechsten Platz.

7. Lionel Messi

Nachdem der Star kürzlich bekanntgab, dass er den FC Barcelona nach über 15 Jahren verlässt, flossen die Tränen. Was Social Media angeht, läuft es bei dem Fußballer besser denn je.

Während er letztes Jahr auf dieser Liste nicht zu finden war, sichert er sich dieses Jahr den siebten Platz, so finden seine 215 Millionen FollowerInnen gerne mal eine bezahlte Partnerschaft in seinem Instagram-Feed. Kein Wunder, wer würde zu knapp 1,2 Millionen US-Dollar für ein Posting auch "Nein" sagen?

8. Beyoncé Knowles-Carter

Im Vergleich zum letzten Jahr ist Queen B zwar einen Platz hinuntergerutscht, gleichzeitig ist ihr Verdienst pro bezahltem Post von 770.000 US-Dollar in 2020 auf 1,1 Millionen US-Dollar gestiegen.

Auch Mrs. Knowles-Carter ist wenig erpicht darauf, fremden Marken eine Plattform auf ihrem Profil zu geben, so ist der Großteil der Werbung, die ihre 182 Millionen Fans sehen, für ihre eigene Marke "IVY PARK" in Kooperation mit Adidas.

9. Justin Bieber

Neben seiner Sängertätigkeit betreibt Justin Bieber auch einen relativ erfolgreichen Instagram-Account, auf diesem hat er bis dato 188 Millionen Fans gesammelt. Mittlerweile könnte er wahrscheinlich sogar mit dem Singen aufhören, denn er verdient mit 1,112 Millionen US-Dollar pro Posting nur 30.000 US-Dollar weniger als Beyoncé.

10. Kendall Jenner

Als die dritte Kardashian-Jenner im Bunde verdient Kendall so wie auch ihre Schwestern gutes Geld mit Instagram. Neben ihrer eigenen Tequila-Marke "drink818" bewirbt das Model auch die Bekleidungsmarke "Alo Yoga".

Ihre 167 Millionen Fans sehen jedoch selten den "bezahlte Partnerschaft"-Schriftzug, sie ist eben eine Businessfrau, nicht nur Influencerin. Für einen Post kann die 25-Jährige anscheinend knapp mehr als eine Millionen US-Dollar verlangen.