Screenshot via Instagram @wienerlinien

Wiener Linien auf Farsi: "Pussy" statt FFP2-Aufruf

Die Wiener Linien wollten auf Persisch auf die FFP2-Maskenpflicht aufmerksam machen – und sind damit ins Fettnäpfchen getreten.

Eigentlich ein löblicher Ansatz: Die Wiener Linien wollten unlängst mit einem Posting auf Social Media in mehreren Sprachen auf die geltende Tragepflicht von FFP2-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln hinweisen. Leider ging der Schuss nach hinten los – in einer Variante, die KundInnen auf Farsi auf die Regelung aufmerksam machen sollte, war das Wort "Pussy" zu lesen.

Für dich ausgesucht

Was war passiert? In dem mittlerweile gelöschten Instagram-Beitrag der Wiener Linien war der Aufruf zum Tragen einer FFP2-Maske in mehreren Sprachen zu lesen, darunter Deutsch, Ungarisch, Türkisch, Serbisch, und eben auch Persisch. "Bitte FFP2-Maske aufsetzen!", ist in der deutschen Variante zu lesen – in der persischen Variante schlich sich jedoch ein peinlicher Fehler ein.

UserInnen auf Instagram und Twitter wiesen schnell darauf hin, dass hier etwas schief gelaufen war: Statt von rechts nach links, wie in der persischen Sprache üblich, wurde von links nach rechts geschrieben – daraus ergab sich, dass statt "Maske" plötzlich das Wort "Pussy" zu lesen war.

"Die Pussy deiner Mutter" auf Arabisch

Auf Nachfrage bei Mitmenschen, die Farsi und Arabisch sprechen, heißt es sogar, dass sich nach einer Übersetzung ins Arabische sogar der Begriff "die Pussy deiner Mutter" ergibt, was als Schimpfwort verwendet werden kann. Richtig wäre auf Farsi demnach "لطفاً از ماسک FFP2 استفاده کنید".

Auf dem Twitter-Account @arya_kaware3 hieß es, das Sujet sei "das perfekte Symbol für österreichische Integrationspolitik".

Die Wiener Linien haben sich inzwischen für den Fail entschuldigt: "Tut uns leid, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist", heißt es in einem Tweet. Das Instagram-Posting wurde inzwischen gelöscht. Zusätzlich wurde auf ein YouTube-Video hingewiesen, in dem ein Aufruf zum Tragen der FFP2-Maske auf Farsi zu hören ist.