APA - Austria Presse Agentur

Oscars: Die besten Reaktionen auf die Ohrfeige von Will Smith

Schauspieler Will Smith sorgte bei den diesjährigen Oscars für großes Aufsehen, als er Comedian Chris Rock eine Ohrfeige gab.

Der denkwürdigste Moment der Oscar-Gala ist wohl jedes Jahr genau der, über den schon im ersten Instagram-Posting berichtet wird, wenn wir frühmorgens die App öffnen. Für alle, die während der gestrigen Verleihung der Academy Awards tief und fest geschlafen haben: Will Smith sorgte in diesem Jahr für DEN Moment, über den die halbe Welt gerade spricht. Der Schauspieler teilte eine Ohrfeige aus, die in die Geschichte eingehen wird.

Comedian Chris Rock machte auf der Bühne Witze über Will Smiths Ehefrau, die neben ihm im Publikum saß. Jada Pinkett Smith leidet laut eigenen Angaben an krankhaftem Haarausfall, weshalb sie schon seit einiger Weile einen Buzz-Cut trägt. Chris Rock ließ es sich nicht nehmen, auch darüber einen Witz zu machen, weshalb Will Smith die Beherrschung verlor: Er ging auf die Bühne und verpasste dem Comedian eine Ohrfeige.

Will Smith: Ausraster bei den Oscars

Was viele zuerst für einen eingespielten Sketch hielten, stellte sich als echt heraus. Spätestens bei der Dankesrede war klar, dass es sich um keinen Fake handelt. Will Smith entschuldigte sich unter Tränen bei der Jury und dem Publikum, als er den Oscar für den besten Hauptdarsteller für seine Leistung in "King Richard" entgegennahm. 

Inzwischen haben sich einige zu dem Vorfall geäußert. Das Netz ließ den Vorfall natürlich nicht unkommentiert. Wir haben die besten Reaktionen für euch eingefangen. 

Für dich ausgesucht

Jaden Smith äußert sich

Der gemeinsame Sohn von Will und Jada Pinkett Smith äußerte sich noch in der Oscar-Nacht auf Twitter. "So machen wir das", erklärte Jaden Smith auf seinem Account. Der Rapper bezog sich zwar nicht eindeutig auf die Ohrfeige, aber es könnte eine Anspielung auf die "Verteidigung der Familie" sein, wie Will Smith den Vorfall in seiner Rede entschuldigte. 

Oscar-Host Amy Schumer versuchte die Stimmung nach dem Vorfall zu retten und erklärte: "Ich hab mein Spiderman-Kostüm gerade abgelegt. Habe ich irgendwas verpasst? Die Vibes sind plötzlich so komisch!", wunderte sie sich.

"Vielleicht nicht", sagte sie sarkastisch.

Schauspielerin Tiffany Haddish erklärte ihre Solidarität mit Will Smith. Nach der Vorfall sagte sie gegenüber "People", dass der Einsatz des Schauspielers "das Schönste" gewesen sei, was sie je gesehen habe. 

"Als ich sah, wie ein Schwarzer Mann für seine Frau eintrat. Das bedeutete mir so viel", sagte Haddish nach der Zeremonie. Sie spielte 2017 mit Jada Pinkett Smith im Film "Girls Trip". 

Aber es hagelte natürlich auch Kritik für Will Smith. Körperliche Gewalt kann niemals die Lösung sein – so das weitreichende Echo. Auf Twitter ist man ebenfalls geteilter Meinung. Während viele über die Ohrfeige witzeln und erste Memes zu sehen sind, sprechen sich viele gegen die gewalttätige Handlung von Will Smith aus. 

Bislang steht eine Entschuldigung bei Chris Rock noch aus. Man wird sehen, ob Will Smith den Komiker noch um Verzeihung bittet.