APA - Austria Presse Agentur

Wincent Weiss spricht offen über seine Depressionen

Sänger Wincent Weiss hat die Bühnenpause während der Corona-Pandemie nach eigenen Angaben genutzt, um sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen. "Erst da habe ich wirklich gemerkt, wie schlecht es mir geht", sagte der 28-Jährige im Interview mit dem Magazin "Bunte". Zu dem Zeitpunkt habe er schon länger unter Depressionen gelitten. "Ich konnte mich irgendwann über nichts mehr freuen", erzählte der Songwriter.

"Ich habe Auszeichnungen erhalten und dachte nur: Jetzt muss ich mich wieder freuen und in die Kamera lächeln. Ich bin dann nur noch in meine Wohnung, habe mich hingelegt und konnte einfach nicht mehr aufstehen." Deshalb habe er sich psychologische Hilfe geholt.

Über seine Depressionen hat der Musiker zuletzt immer wieder offen gesprochen. Die Krankheit sollte "kein Tabuthema mehr sein", sagte der 28-Jährige zu "Bunte". Er wolle andere mit seiner Offenheit ermutigen und bestärken, sich helfen zu lassen.

Erste Bekanntheit erlangte der Sänger aus Schleswig-Holstein 2013 mit seiner Teilnahme an der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar". Mitte Mai erschien sein drittes Album "Vielleicht Irgendwann".