Wolfgang Niedecken sperrt rechte Fans aus

Niedecken hält Bildung für ein hohes Gut
Der Kölschrocker Wolfgang Niedecken bezieht bei Fans mit rechter Gesinnung in sozialen Medien deutlich Position. "So jemanden sperre ich einfach weg. Der braucht nicht wiederzukommen", sagte der 69-Jährige der "Augsburger Allgemeinen". Für wichtig im Kampf gegen Populismus halte er, "dass die Leute sich bilden". Das sei für die Demokratie entscheidend.

"Man kann nicht den wählen, der am sympathischsten aussieht. Man sollte schon wissen, wen man da wählt und wofür der steht", so Niedecken. Das "Aussperren" sei jedoch immer wieder nötig. "Wenn wir etwas halbwegs Politisches gepostet haben, dann kommen da über 150 Kommentare und auf diese Weise kriegen es auch langsam die Rechten mit. Die fordern dann ihre Gesinnungsgenossen auf, mal was bei uns abzuladen."

Auch auf dem neuen Studioalbum "Alles fließt" seiner Band BAP bezieht Niedecken Stellung gegen Populismus, etwa im Song "Vor dem Sturm". Bei den Corona-Regeln habe er die Befürchtung, dass sich inzwischen viele nicht mehr daran halten, sagte Niedecken auch. Er selbst nehme sie weiter für voll - auch während des Lockdowns habe er sich die ganze Zeit daran gehalten. "Ich war nicht unter Leuten, bin nur jeden Abend von sechs bis sieben mit dem Hund in den Stadtwald gegangen, meine Frau hat alleine eingekauft."

Kommentare