Zitronenschalen essen: Laut einem TikTok-Trend soll der Verzehr von Zitronenschalen einen positiven Effekt auf unsere Stimmung haben.

lux.alice/ewitsjacob/xoxhcfxox/TikTok

TikTok-Trend: Deshalb essen immer mehr UserInnen Zitronenschalen

Können Zitronenschalen unsere Stimmung beeinflussen? Laut einem TikTok-Trend soll der Verzehr einen euphorischen Effekt haben.

"Another one", denkt man sich wohl auf TikTok – denn erneut wurde uns ein Trend beschert, der sogar unsere Stimmung verbessern soll. Wie "BuzzFeed" berichtet, essen immer mehr TikTokerInnen Zitronenschalen, um in einen Zustand der Euphorie zu geraten.

Für dich ausgesucht

Können Zitronenschalen unsere Stimmung verbessern? 

Userin @lux.alice zeigt in einem TikTok-Video, wie sie Zitronenschalen isst: "Ich habe keine Ahnung, wo ich das gehört habe, aber esst eine Zitronenschale und sagt mir, wie ihr euch nach 45 Minuten fühlt." Das Video hat mehr als eine Million Likes. 

Für dich ausgesucht

Unter dem Hashtag #lemonpeel filmen sich nun immer mehr UserInnen beim Verzehr der Zitronenschalen. Laut Userin @psychiccitywitch soll das Essen der Fruchtschalen sogar unser "drittes Auge" öffnen. Darunter versteht man ein esoterisches Konzept, das uns eine Wahrnehmung jenseits des normalen Sehvermögens ermöglichen soll. 

Während einige UserInnen angaben, dass sie sich nach dem Verzehr fitter fühlten, gaben andere TikTokerInnen an, dass sich ihr Zustand auch nach 45 Minuten nicht veränderte.

Für dich ausgesucht

Mehr luzide Träume durch Zitronenschalen? 

TikTokerin @mamajamba erklärte in einem Video, dass sie das luzide Träumen (auch als "Klarträumen" bekannt) beherrscht. Menschen, die "KlarträumerInnen" sind, sind sich bewusst, dass sie schlafen und können somit ihre Träume kontrollieren. 

@mamajamba erzählte, dass ihr der Verzehr von Zitronenschalen dabei half, das luzide Träumen noch besser zu beherrschen. Auch @xoxhcfxox gab an, dass sie vor dem Schlafengehen die Schalen aß und dadurch mehr "Klarträume" hatte.

Für dich ausgesucht

Sind Zitronenschalen wahre Stimmungsmacher?

Die Medizinerin Dr. Tara Knott erklärte gegenüber "BuzzFeed": "Zitronenschalen enthalten Ballaststoffe, Vitamin C und einige Mineralien. Der Verzehr von Zitronenschalen bietet einige gesundheitliche Vorteile, aber es ist mehr Forschung nötig." 

Auf die Frage, ob die Zitronenschalen tatsächlich unsere Stimmung verbessern können, sagte die Expertin: "Das euphorische Gefühl, die verbesserte Stimmung und der plötzliche Energieschub sind wahrscheinlich eine subjektive Erfahrung."

Knott riet Personen mit bestimmten Vorerkrankungen oder Unverträglichkeiten, mit einem/-r ÄrztIn zu sprechen, bevor sie diesen Trend ausprobieren. Zudem sollte man zu unbehandelten Bio-Zitronen greifen, die nicht mit möglichen Pestiziden verunreinigt wurden. Vor dem Verzehr sollte man Zitronenschalen mit heißem Wasser waschen.