Screenshot via YouTube

Zum 41. Geburtstag: Stars und Fans gedenken der verstorbenen Aaliyah

Auch fast 20 Jahre nach ihrem plötzlichen Tod bleibt Sängerin und Schauspielerin Aaliyah unvergessen.

Sie galt als Prinzessin des R&B: Am 25. August 2001 kam Aaliyah im Alter von nur 22 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Am 16. Januar dieses Jahres wäre sie 41 geworden – auf Twitter und Instagram erinnern sich Fans und namhafte KollegInnen an Baby Girl, wie sie liebevoll genannt wurde.

Für dich ausgesucht

Aaliyah wurde durch Hits wie "Try Again", "More Than A Woman" und "Are You That Somebody?" international bekannt. Als Schauspielen gelangen ihr mit "Romeo Must Die" und "Die Königin der Verdammten" einige Erfolge. Ihr Verhältnis zu dem 12 Jahre älteren R. Kelly sorgte in den Neunzigern für Aufsehen und ist auch heute noch Thema.

Bei ihrem Tod war Aaliyah gerade auf dem Weg zu einem Musikvideodreh für den Song "Rock the Boat". Sie stand am Anfang ihrer Karriere und galt vor allem wegen ihrer unverkennbaren Stimme und ihrem Tanz als eines der vielversprechendsten Talente der Musikindustrie.

"Ich erinnere mich, wie ich all ihre Videos aufgenommen habe, um die Tänze auswendig zu lernen", schreibt eine Userin auf Twitter. "Sie hat die Standards für ein Jahrhundert gesetzt, das sie selbst nicht mehr erleben durfte", schreibt ein anderer.

Rap-Ikone Missy Elliott, die eine enge Freundschaft zu Aaliyah pflegte, gedenkt der Sängerin auf Twitter. "Du inspirierst Menschen immer noch", schreibt sie. "Deine Songs werden für immer auf einem anderen Level sein."

Auch Produzent Timbaland, mit dem Aaliyah ihre größten Erfolge feierte, postete ein Foto: "Wir vermissen dich."