CC0 Pixabay

Alles, was du über FFP2-Masken wissen musst

Wie lange kann man FFP2-Masken tragen? Kann man sie im Backofen desinfizieren? Und warum sollten sich Männer rasieren?

Ab 25. Jänner gilt in Österreich im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln das verpflichtende Tragen von FFP2-Masken. Bislang hatte es auch gereicht, herkömmliche OP- oder Stoffmasken zu tragen. Der Grund ist die stärkere Wirksamkeit: FFP2-Masken sollen zirka 94 Prozent potenziell infektiöser Aerosole aus der Atemluft filtern – allerdings nur bei richtiger Anwendung.

Für dich ausgesucht

Was sind FFP2-Masken?

FFP-Masken ("Filtering Face Piece") sind partikelfiltrierende Halbmasken, die zur Kategorie der Atemschutzmasken zählen und oft an Arbeitsplätzen wie Baustellen zum Einsatz kommen. Diese werden je nach Filterleistung in drei sogenannte Schutzklassen unterteilt: FFP1, FFP2 und FFP3.

FFP1-Masken filtern an die 80 Prozent der Schadstoffe aus der Atemluft, FFP2-Masken werden bei 94 Prozent angesiedelt und FFP3-Masken sollen sogar bis zu 99 Prozent der Schadstoffe filtern können. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus, mindestens auf FFP2 zurückzugreifen.

Woher bekomme ich FFP2-Masken?

Aufgrund der neuen Maßnahmen gehen FFP2-Masken momentan weg wie warme Semmeln. Wer Angst hat, keine zu bekommen, sei beruhigt: Lebensmittelketten, in denen das Tragen künftig verpflichtend sein wird, werden die Masken zum Selbstkostenpreis anbieten. Die Preise sind allerdings bislang noch ungewiss.

Was muss man bei FFP2-Masken beachten?

Damit die FFP2-Maske tatsächlich ihre volle Wirksamkeit entfalten kann, ist es besonders wichtig, dass die Maske eng anliegt und keine Lücken zum Gesicht zulässt – ansonsten sind FFP2-Masken nämlich genauso hilfreich wie ein Stück Stoff vor dem Mund. Außerdem sollte man beachten, die Maske nur mit gewaschenen Händen oder desinfizierten Händen an den Trägern zu berühren, um eine Kontamination zu vermeiden.

Wie lange kann ich FFP2-Masken tragen?

Die meisten Hersteller empfehlen eine maximale Tragezeit von acht Stunden. Laut dem Präsidenten der Gesellschaft für Aerosol-Forschung kann diese Zeit auch zusammengerechnet werden. Mit insgesamt acht Stunden sei man allerdings auf der sicheren Seite, heißt es.

Wie oft kann ich FFP2-Masken tragen?

Eigentlich sind FFP2-Masken für den einmaligen Gebrauch gedacht. Weil das mitunter ganz schön teuer werden kann, kann man die Masken aber auch desinfizieren. ForscherInnen der FH Münster raten dabei, die getragenen Masken eine Stunde bei 80 Grad Ober-Unterhitze in den Backofen zu schieben. So solle die Viruslast auf der Maske eliminiert werden, heißt es.

Alternativ kann man eine Maske nach dem einmaligen Tragen sieben Tage ruhen lassen – so lange dauert es nämlich, bis die Viruslast ohne Reinigung so weit gesunken ist, dass ein erneutes Tragen möglich ist. Wer also jeden Tag mit Öffis oder im Handel unterwegs ist, braucht idealerweise sieben Masken – eine für jeden Wochentag.

Bartträger müssen besonders aufpassen

FFP2-Maske können nur dann richtig funktionieren, wenn sie eng und lückenlos am Gesicht anliegen – bei Vollbartträgern könnte das mitunter schwierig werden. Laut Christof Asbach, dem Präsidenten der Gesellschaft für Aerosolforschung, ist die einzige wirkliche Lösung für dieses Problem eine Rasur. Wenn die Maske nicht sauber abschließe, biete sie nämlich keinerlei Schutz. Hygieneexperte Johannes Knobloch ist daher sogar der Meinung, dass Bartträger bei FFP2-Tragepflicht streng genommen nicht in Öffis oder Geschäften zugelassen sein dürften.