APA - Austria Presse Agentur

Bewusste Umwege bringen mehr Bewegung in den Alltag

Mehr Bewegung - das nehmen sich sicher viele Menschen vor. Dafür muss man aber nicht gleich zum Hochleistungssportler werden. Schon wer mehr zu Fuß geht oder öfter steht, hat bereits etwas für sich und die Gesundheit seines Herzens getan: Bei kürzeren Strecken kann man zum Beispiel bewusst einen etwas längeren Weg gehen - etwa zum Briefkasten darf es also auch einmal ein Umweg sein.

Viele Telefonate lassen sich auch im Gehen oder zumindest im Stehen führen. Und auch für ein Gespräch etwa mit Kollegen muss man nicht immer am Tisch sitzen - es geht auch mal bei einer Runde im Park oder um den Block. Ideal sind laut Experten 30 Minuten Bewegung an fünf Tagen der Woche. Diese Zeit kann man auch in Zehn-Minuten-Abschnitte aufteilen.