APA - Austria Presse Agentur

CO2-Neutralität: China müsste viele Kohlewerke abschalten

China müsste einer Studie zufolge noch in diesem Jahrzehnt einen großen Teil seiner Kohlekraftwerke abschalten und durch Wind- und Solar-Energie ersetzen, um seine Versprechen beim Klimaschutz einhalten zu können.

Die Kohlendioxid-Intensität seiner Energieerzeugung müsste dafür bis 2030 halbiert werden, ermittelte die in London ansässige Forschungsgruppe Transitionzero. 

Der Umstieg auf saubere Alternativen werde aber langfristig Kosten in Höhe von umgerechnet 1,6 Billionen US-Dollar (1,34 Billionen Euro) einsparen, schrieben die Autoren in der Freitag auf der Webseite vorliegenden Studie.

Für dich ausgesucht

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wollen am Freitag in einer Videokonferenz über verstärkte Bemühungen im Klimaschutz beraten.