APA - Austria Presse Agentur

Menschen können Katzen mit Corona anstecken

Eine neue Studie zeigt, dass das Coronavirus von Menschen auf Katzen übertragbar ist.

Britische ForscherInnen haben neue Beweise dafür entdeckt, dass Menschen das Coronavirus auf Katzen übertragen können. Ein Team, das zwei Hauskatzen mit Atembeschwerden untersuchte, konnte bei beiden Tieren SARS-CoV-2 nachweisen.

Die WissenschafterInnen untersuchten Gewebeproben auf SARS-CoV-2-Antigene und verglichen die Ergebnissee mit 387 Nasenabstrichen von Menschen, die während der Pandemie im vergangenen Jahr eingereicht wurden. Die Studienergebnisse wurden in der Zeitschrift "Veterinary Record" veröffentlicht.

Für dich ausgesucht

Katzen wiesen Atemwegserkrankungen auf

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 von Mensch zu Katze während der Pandemie in Großbritannien stattgefunden hat, wobei die infizierten Katzen eine leichte oder schwere Atemwegserkrankung aufwiesen. Angesichts der Tatsache, dass das Coronavirus auch Haustiere infizieren kann, sollte man weiterhin die Übertragung von Mensch zu Katze, Katze zu Katze und Katze zu Mensch überwachen", sagte die Hauptautorin Margaret Hosie in einer Pressemitteilung

Eine frühere Studie hatte zudem bewiesen, dass corona-infizierte Katzen die Krankheit auf andere Katzen übertragen können.

Laut den ForscherInnen der aktuellen Studie wurden beide Hauskatzen auf COVID getestet, nachdem sie eine leichte bis schwere Atemwegserkrankung entwickelt hatten. Das erste Tier in der Studie (Katze 1) starb an seiner Infektion. Die zweite Katze in der Studie (Katze 2) entwickelte während ihrer Erkrankung eine Nasen- und Bindehautentzündung. 

Während derzeit mehrere COVID-19-Stämme auf der ganzen Welt zirkulieren, scheinen die Haustiere noch keine eigene katzen-spezifische Mutation des Coronavirus entwickelt zu haben.

Für dich ausgesucht

Hygienemaßnahmen beachten und Abstand halten 

Wie der Verband britischer TierärztInnen (BVA) betont, sollten HaustierbesitzerInnen die Hygienemaßnahmen beachten, gründlich Hände waschen und Oberflächen desinfizieren. Zudem sollten infizierte HaustierbesitzerInnen ihre Katzen nicht aus dem Haus lassen und Abstand zu ihren Vierbeinern halten. Falls sich der Gesundheitszustand der Katzeverschlechtert, sollte man unbedingt einen Tierarzt oder eine Tierärztin kontaktieren.