Das Fahrrad wird zum Unikat

Der Wunsch des Kunden im Fokus
Fahrräder von der Stange? Muss nicht mehr sein. Radfahren liegt nicht erst seit Corona im Trend. Auch der Hang zur Individualisierung setzt sich fort. Manchmal wird das Rad sogar zu einem echten Unikat.

"Das Fahrrad ist ein Statement und wird auch immer mehr zum Statussymbol", sagt Sören Zieher. Er hat vor sechs Jahren im deutschen Ravensburg die Marke Vpace Bikes gegründet und die Individualisierung nach Kundenwünschen zu seinem Credo gemacht. Sein Blick liegt dabei vor allem auf hochwertigen Kinder- und Erwachsenenrädern. Und auf der sportlichen Herausforderung, weshalb er bei seinen Rädern auf elektrischen Rückenwind grundsätzlich verzichtet.

"Für jeden können wir das passende Fahrrad kreieren - je nach Budget, Gusto und Bedarf", verspricht Zieher. "Egal, ob es vorwiegend für den Arbeitsweg, das sportliche Hobby oder Familienausflüge benutzt wird." Seine Rahmen werden im eigenen Haus entwickelt und in Asien gefertigt. Schaltung, Lenker, Sattel, Schutzbleche oder andere Komponenten dürfen sich seine Kunden bei ihren Lieblingsmarken aussuchen und sich so ihr Traumfahrrad ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen.

Über mangelnde Nachfrage kann sich Zieher derzeit nicht beklagen. Im Gegenteil: Sein eigentliches Umsatzziel für 2020 hatte er schon zu Beginn des vierten Quartals um 25 Prozent überschritten. "Ich brauche mehr Platz und mehr Mitarbeiter", sagt er. Und er muss derzeit Lieferengpässe in Kauf nehmen. Aber für "optimale Setups" seien seine Kunden bereit, auch mal zwei bis vier Monate zu warten, so Zieher.

Ganz ähnlich sieht die Sachlage für David Assfalg und seinen Geschäftspartner Robert Krauss aus. Auch für sie läuft"s gut, sehr gut sogar. Das von ihnen 2012 - in Vogt, einer Landgemeinde am Rande des Allgäus - gegründete Unternehmen Propain setzte von Beginn an auf die Herstellung individueller Fahrräder und hat sich dabei ganz auf den Mountainbike-Bereich spezialisiert. Dass sie - auch coronabedingt - im vergangenen Jahr von der Kundschaft regelrecht überrollt wurden, daraus macht Assfalg keinen Hehl. "Allerdings macht die Pandemie nur einen Teil der gestiegenen Nachfrage aus", sagt er.

Es lebe der Bergsport - auch im Sommer

Wird Mountainbiking irgendwann sogar dem Skifahren den Rang ablaufen? Assfalg kann sich das gut vorstellen. Zumindest werde diese spezielle Form des Breitensports gerade auch in den Alpen immer beliebter, betont er. So hätten zum Beispiel in Tirol bereits etliche Betreiber ihre Bergbahnen aufgerüstet, um auch Fahrräder transportieren zu können und es gäbe zahlreiche Abfahrten, die für Downhill-Mountainbiker bestens präpariert seien.

Auch der inzwischen auf 70 Mitarbeiter angewachsene Fahrradhersteller aus Vogt entwickelt die Rahmen in den für seine Kunden passenden Größen selbst und lässt sie in Asien produzieren. Welche Farbe das gewünschte Unikat haben soll, mit welchen Bremsen, Federungen oder Pedalen es letztlich ausgestattet sein soll, das suchen sich die Kunden aus. Und auch Propain platzt derzeit aus allen Nähten. Die alte Montagehalle reicht nicht mehr aus. Die neue, 2000 Quadratmeter große Halle, die im März eingeweiht werden soll, ist aus jetziger Sicht schon wieder zu klein. Eine weitere Halle ist für Herbst 2021 geplant.

Nicht immer muss gleich das ganze Rad individuell sein

Welcher Radfahrer kennt das nicht: Eigentlich hat man viel Spaß an seinem Rad. Aber es kneift und zwickt - gerade, wenn man länger im Sattel sitzt. Und schon kann es mit dem Spaß schnell vorbei sein. Braucht es aber nicht. "Nicht nur beim Neukauf spielen individuelle Sättel eine zentrale Rolle, auch das alte Rad kann problemlos nachgerüstet werden", sagt Ergon-Sprecher Lothar Schiffner. Der Hersteller von Fahrradkontaktpunkten hat sich schon dem Namen nach der bestmöglichen Ergonomie beim Radfahren verschrieben.

"Aufwändige wissenschaftliche Studien belegen, dass gerade mit Blick auf den Sattel eine strikte Geschlechtertrennung zwischen Damen und Herren unumgänglich ist", betont Schiffner. Ebenso seien bei der Auswahl eines optimalen Sattels auch Größenunterschiede zu berücksichtigen. "Und durch die Messung des Sitzknochenabstands lässt sich die individuell richtige Sattelbreite ermitteln", sagt Schiffner. Viele Ergon-Sättel seien in verschiedenen Breiten erhältlich, damit alle Sitzbreitenbereiche abgedeckt werden könnten.

Berührungspunkte beruhigen

Anderes Thema: Als Radfahrer will man sich nach längeren Touren auch nicht über Sensibilitätsstörungen, Kribbeln, Taubheitsgefühle oder Missempfindungen in Händen und Fingern beklagen müssen - was leider immer wieder vorkommt. "Auch jede Hand ist anders. Deshalb sind unsere Griffe für verschiedene Handformen und -größen angepasst", sagt der Ergon-Sprecher. Nicht nur bei Sätteln, auch bei Griffen spielten die unterschiedlichen Disziplinen eine entscheidende Rolle.

So könne es gerade bei All-Mountain- und Enduro-Fahrern auf langen, ruppigen Abfahrern durch das lange Anspannen der Greifmuskulatur zu einem Blutstau kommen. Deshalb rät Schiffner hier zu Griffen, durch deren einsatz- und funktionsorientierte Texturfelder und spezielle Gummimischung Stöße und Vibrationen besser absorbiert, das direkte Fahrgefühl verbessert und die Haltemuskulatur der Hand deutlich weniger beansprucht würden.

Das Fahrrad passt sich den Benutzern an

Serienproduktionen und Individualaufbauten gehen beim Liegeradhersteller HP-Velotechnik aus dem hessischen Kriftel Hand in Hand. "Wir sind eine Manufaktur mit Baukastensystem", sagt Sprecher Alexander Kraft. So seien etwa beim speziell für Kinder und Menschen mit geringer Körpergröße konzipierten Gekko fxs individuellen Ausstattungswünschen kaum Grenzen gesetzt. Außerdem lasse sich das Dreirad mit zwei vorne gelenkten Rädern mit ein paar Handgriffen auf Körpergrößen von 1,15 bis 1,80 Meter anpassen.

"Das breite Spektrum an Zubehör macht dieses Trike zur perfekten Plattform für Anpassungen im Therapie-Bereich - beispielsweise mit dem neuartigen Führungsgriff für Begleiter oder einem Fünf-Punkt-Gurtsystem", so Kraft. Ein weiteres Highlight sei ein StVZO-konformer Blinker, der auch Menschen mit Handicap ermögliche, ganz korrekt das Abbiegen anzuzeigen. Das Gekko fxs hat von den Krankenkassen eine Hilfsmittelnummer erhalten und könne deshalb als Therapierad für Kinder in vielen Fällen von der Kasse bezuschusst oder sogar komplett abgerechnet werden.

"Alle unsere Räder können mit mehreren unterschiedlichen Motoren zu E-Bikes aufgerüstet werden", sagt Alexander Kraft. So verfüge der Hinterrad-Nabenmotor von Neodrives über einen Rückwärtsgang, das Shimano Systems Steps E5000 lade in Kombination mit einer vollautomatischen 8-Gang-Nabenschaltung zum entspannten Fahren ein, ohne aufs Schalten achten zu müssen.

Das Gekko fxs lässt sich auf verschiedene Größen einstellen
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Brigitte Geiselhart vom 02. Februar 2021: Spezielle Räder für kleinere Menschen und Kinder: Das Gekko fxs lässt sich auf verschiedene Größen einstellen. Foto: Daniel Kraus/HP Velotechnik/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA (dpa/HP Velotechnik)/Daniel Kraus - Foto: Daniel Kraus/HP Velotechnik/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Anbieter bauen nach persönlichen Bedürfnissen zusammen
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Brigitte Geiselhart vom 02. Februar 2021: «Genau so will ich das»: Anbieter wie Propain bauen Radlern nach persönlichen Bedürfnissen individuelle Bikes zusammen. Foto: Lichtbildstelle/Propain Bicycles/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA (dpa/Propain Bicycles)/Lichtbildstelle - Foto: Lichtbildstelle/Propain Bicycles/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Hersteller bieten viele verschiedene ergonomische Sattelmodelle an
---: HANDOUT - Zum Themendienst-Bericht von Brigitte Geiselhart vom 02. Februar 2021: Ohne Zwicken und Zwacken: Hersteller bieten viele verschiedene ergonomische Sattelmodelle, um bestmöglichen Komfort zu bieten. Foto: Erik Kellar/Ergon Bike Ergonomics/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++. - FOTO: APA/APA (dpa/Ergon Bike Ergonomics)/Erik Kellar - Foto: Erik Kellar/Ergon Bike Ergonomics/dpa-tmn....ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text und nur bei vollständiger Nennung des vorstehenden Credits

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